Haus vor Augen der Besitzer eingestürzt

In Eggendorf (Bezirk Wiener Neustadt) ist es am Sonntag zu einer Explosion gekommen. Das Haus stürzte beinahe zur Gänze ein. Die Bewohner hatten enormes Glück. Sie waren zum Zeitpunkt des Einsturzes im Garten.

Mehrere Erwachsene, darunter auch die Hausbesitzer, und drei Kinder setzten sich gerade im Garten zusammen, als sie plötzlich einen lauten Knall hörten und wenige Augenblicke später das Haus einstürzen sahen. Die Polizei spricht von einer enormen Druckwelle, Außenmauern brachen weg, Autos vor dem Gebäude wurden beschädigt, der Großteil des Hauses wurde zerstört.

Ermittler können Haus nicht betreten

Dass sich zum Zeitpunkt des Einsturzes niemand in dem Haus oder davor aufgehalten hat, sei ein riesengroßes Glück gewesen, heißt es auch bei der Polizei. Die Ermittler des Landeskriminalamts Niederösterreich müssen jetzt die Ursache für die Explosion finden. Montagmittag war der Zutritt in das eingestürzte Haus noch nicht möglich, da das Gebäude „massiv einsturzgefährdet“ war.

Vermutet wird, dass ein Defekt in einem Heizkessel oder Boiler die Explosion ausgelöst hatte. Erste Ergebnisse zur Unfallursache sollen am Dienstag vorliegen. Der entstandene Schaden beträgt mehrere hunderttausend Euro. Das Haus ist vorerst unbewohnbar.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Link: