Ärztekammer befürchtet Turnusärzteengpass

In Niederösterreichs Spitälern werden derzeit Turnusärzte gesucht. Vor allem in den Sommermonaten könnte das zu einem Engpass an Ärzten führen, warnt die Ärztekammer, betroffen seien Spitäler im ländlichen Raum ebenso wie in großen Städten.

Vor allem im ländlichen Raum sind zu wenige Turnusärzte nichts Unbekanntes. Erstmals gab es nun aber auch in Wr. Neustadt und damit in einem Ballungsraum einen Engpass, sagt Stefan Halper von der Ärztekammer Niederösterreich.

Grund für Engpass sei geänderter Studienplan

Halper warnt vor einem Ärztemangel in den Sommermonaten. Er führt diesen Engpass auf den geänderten Studienplan zurück: Diplomierungen finden seither nur noch einmal im Jahr, nämlich Ende Juli statt, viele Abgänger würden daher erst im Herbst um einen Turnusplatz ansuchen.

Auch der Landeskliniken-Holding ist der Mangel an Turnusärzten bekannt. Mit diversen Projekten will man dem Engpass entgegenwirken. Außerdem fordert man, die Zahl der Studienplätze anzuheben. Denn langfristig könne der Bedarf an Ärzten sonst weder in den Spitälern noch im niedergelassenen Bereich abgedeckt werden.

Links: