Schneeberg: Wanderin tödlich verunglückt

Der Abstieg vom Schneeberg hat für eine 33-jährige Wanderin tödlich geendet. Die Frau war von der vorgegebenen Route abgekommen und in eine Schuttrinne gestürzt. Sie konnte nur noch tot geborgen werden.

Die Frau war am Samstag mit einer Reisegruppe aus Tschechien zu einer Wanderung auf den Berg gestartet. Über zwei verschiedene schwierige Routen gelangten die Wanderer auf den Schneeberg zum Klosterwappen (2.076 Meter) und weiter zur Fischerhütte. Gegen 13.15 Uhr verließ dann die 33-Jährige die Gruppe und begann alleine mit dem Abstieg.

In Rinne gestürzt

Dabei kam die Frau aus noch unbekannter Ursache von ihrer vorgegebenen Route über den Waxriegel (1.888 Meter) nach Puchberg am Schneeberg (Bezirk Neunkirchen) ab, teilte die NÖ Landespolizeidirektion am Sonntag mit. In weiterer Folge stürzte sie beim Oberen Herminensteig in eine Schuttrinne und zog sich dabei tödliche Verletzungen zu.

Noch in den Abendstunden war am Samstag von der Alpinpolizei und der Bergrettung unter Beteiligung eines Hubschraubers eine Suchaktion gestartet worden, welche aber in der Nacht ohne Erfolg abgebrochen wurde. Am Sonntag wurde die Suche fortgesetzt. Die Verunglückte wurde nur mehr tot in einem Felsgelände geborgen.

Links: