Passagierrückgang am Flughafen

Der Flughafen Schwechat musste im abgelaufenen Jahr einen Rückgang bei den Passagierzahlen hinnehmen. So wurden 2013 knapp 22 Millionen Fluggäste abgefertigt, das waren um 0,7 Prozent weniger als im Jahr davor.

Schon im Geschäftsjahr 2014 soll sich dieser Trend wieder umkehren, teilte der Flughafen am Mittwoch per Aussendung mit. Konkret rechnet man mit einem Passagierzuwachs von einem bis drei Prozent.

AUA-Flugzeuge / Check-in 3 / Skylink

ORF / Gernot Rohrhofer

Die Zahl der Transferpassagiere verringerte sich im abgelaufenen Jahr deutlich um 3,7 Prozent, die Zahl der Lokalpassagiere erhöhte sich um 0,7 Prozent auf 15,2 Millionen Personen. Die Flugbewegungen sanken um 5,5 Prozent auf 231.179, in diesem Jahr sollen sie sich bei minus einem bis plus einem Prozent einpendeln.

Frachtvolumen konnte im Vorjahr gesteigert werden

Ausweiten konnte der Flughafen das Frachtvolumen, das sich um 1,6 Prozent auf 256.194 Tonnen erhöhte. 178.857 Tonnen davon entfielen auf Luftfracht, 77.336 Tonnen auf Trucking.

2014 rechnet der Flughafen Wien mit einem Umsatz über 630 Millionen Euro, einem operativen Gewinn vor Abschreibungen und Amortisationen (Ebitda) von mehr als 240 Millionen Euro und einem Konzernergebnis von mehr als 75 Millionen Euro. Die Nettoverschuldung soll unter 600 Millionen Euro zu liegen kommen.

Links: