Weniger Lehrlinge in Niederösterreich

Die Zahl der Lehrlinge ist in Niederösterreich zurückgegangen, 2013 gab es um 533 weniger als im Jahr davor. Grund dafür ist aber laut Wirtschaftskammer nicht mangelndes Interesse, sondern ein schwacher Geburtenjahrgang.

In den Jahren 1997 und 1998 gab es in Niederösterreich nur wenig Nachwuchs. Die Folgen zeigen sich nun in der aktuellen Lehrlingsbilanz der Wirtschaftskammer Niederösterreich. Im vergangenen Jahr hatten weniger Jugendliche von diesem Jahrgang eine Lehre begonnen. 18.638 Lehrlinge wurden 2013 in Niederösterreich ausgebildet. Nur rund 5.500 davon waren weiblich.

Mädchen entscheiden sich eher für Schule

Der Sprecher der Wirtschaftskammer Niederösterreich, Christian Buchar, erklärt den niedrigen Frauenanteil bei Lehrberufen damit, dass sich Mädchen eher für eine Schulausbildung entscheiden. Dieser Entwicklung will die Wirtschaftskammer unter anderem mit dem Begabungskompass entgegenwirken.

Lehrberufe in Österreich

In Österreich können mehr als 200 Lehrberufe erlernt werden. Eine detaillierte Übersicht bietet eine Broschüre der Wirtschaftskammer.

Beim Begabungskompass handelt es sich um einen Talentetest für Kinder in der 7. Schulstufe, bei dem vor allem Mädchen auf die vielen verschiedenen Lehrberufe hingewiesen werden sollen. In Österreich gibt es derzeit rund 200 Lehrberufe - mehr dazu in Lehrlinge setzen auf wenige Berufe.

Ein Lehrling bei der Ausbildung bei der "voestalpine" am Standort Linz (2009)

APA/Hans Klaus Techt

Betriebe suchen Lehrlinge

Laut dem Sprecher der Wirtschaftskammer Niederösterreich, Christian Buchar, gibt es viele Betriebe in Niederösterreich, die derzeit Lehrlinge suchen und aufnehmen wollen - mehr dazu in Goldschmied-Gewerbe stirbt aus und Glaser finden keine Lehrlinge (noe.ORF.at, 6.4.2013).

Links: