KBA: Streik und neue Gespräche

Auch am Montagmorgen stehen bei KBA Mödling an den Standorten Maria Enzersdorf und Ternitz die Maschinen still. Die Belegschaft streikt weiter. Zumindest bis zum nächsten Gespräch am Montagvormittag soll gestreikt werden.

Um elf Uhr gibt es ein Treffen zwischen Vorstand und Betriebsrat. Beim Druckmaschinen-Hersteller Koenig & Bauer wackeln bis zu 460 Jobs. Derzeit sind an den Firmen-Standorten in Maria Enzersdorf und Ternitz insgesamt rund 750 Mitarbeiter beschäftigt. Die Zweigstelle in Ternitz soll komplett geschlossen werden.

Betriebsrat spricht von Sondierungsgesprächen

Man wolle, so der Vorstandsvorsitzende der KBA Mödling, Leopold Achatz, am Montagvormittag über den Erhalt möglichst vieler Arbeitsplätze und über einen Sozialplan verhandeln. Das bestätigte auch Arbeiterbetriebsrat Alois Trobollowitsch. Die Forderung nach einem Kompetenzzentrum für Wertpapier in Mödling bleibe aufrecht.

Trobollowitsch bezeichnete die neue Verhandlungsrunde am Montag jedoch als „Sondierungsgespräche“ - man gehe von Seiten des Betriebsrates mit geringen Erwartungen in die Verhandlung. Insgesamt bezeichnete er die Stimmung als „niedergeschlagen“, mehr dazu in KBA: Belegschaft sreikt.