Weinbauern setzen auf Tourismus

2013 haben die Grünen Veltliner aus dem Weinviertel einen Absatzrekord erzielt. Insgesamt verzeichnet die heimische Wirtschaft gute Erfolge im Export. Eine verstärkte Zusammenarbeit mit dem Tourismus sei wichtig.

Beim Grünen Veltliner aus dem Weinviertel, der unter der Dachmarke „Weinviertel DAC“ vermarktet wird, gibt es einen neuen Absatzrekord. Im vergangenen Jahr konnten die rund 620 produzierenden Winzerbetriebe in Summe erstmals mehr als vier Millionen Flaschen „Weinviertel-DAC“ verkaufen – mehr dazu in Absatzrekord für Weinviertel DAC.

Neue Kennzeichnung für Weine

Weinbaupräsident Johannes Schmuckenschlager sieht die Chancen für die Zukunft in erster Linie beim Weintourismus. Die Gäste aus Deutschland, dem Exportlandland Nummer eins, seien immer mehr an den heimischen Weinen interessiert. 43 Prozent aller deutschen Besucher würden nach Niederösterreich kommen, um eine Weinreise zu machen, so Schmuckenschlager.

„Wenn wir in große Gebiete der Welt wie in das Nappa Valley, ins Piemont oder ins Chiani Gebiet schauen, dann wissen wir, wie sehr Weintourismus boomt. Da ist auch Niederösterreich in der Tourismusstrategie gut beraten, immer stärker auf den Weintourismus einzugehen.“

Um die Unverwechselbarkeit der heimischen Weine zu stärken, werde gerade an einer sehr genauen Riedenkennzeichnung gearbeitet. Sie soll garantieren, dass im internationalen Wettbewerb die heimischen Weine klar erkennbar sind. Beim Export gebe es eine erfreuliche Entwicklung, so Schmuckenschlager. Vor allem was den chinesischen Markt betrifft. Dort punkte man nicht mit Billigangeboten, sondern mit ausgezeichneter Qualität. Dafür seien die Chinesen auch bereit, einen entsprechenden Preis zu bezahlen, heißt es.

Links: