Neuer „Weinviertel DAC“ präsentiert

Liebhaber des Grünen Veltliners sind am Dienstag in der Wiener Hofburg auf ihre Kosten gekommen. Mehr als 140 Winzerinnen und Winzer präsentierten den neuen „Weinviertel DAC“. Hinter dem Jahrgang 2013 steckt besonders viel Arbeit.

Der Jahrgang 2013 hatte einige Hürden zu meistern, sagt Roman Pfaffl vom Regionalen Weinkomitee: „Zuerst hatten wir einen langen Winter und einen späten Austrieb. Danach sind Niederschläge gekommen und auf Überschwemmungen ist ein Sommer gekommen, wie wir ihn noch nie gehabt haben.“

Mehr als vier Millionen Flaschen verkauft

Hinter dem neuen Grünen Veltliner steckt dieses Mal also besonders viel Arbeit: „Nur die guten Winzer haben dann einen guten Jahrgang zusammengebracht. Und er ist wirklich schön pfeffrig und würzig geworden“, sagt der Poysdorfer Winzer Harald Haimer. „Wir sind sehr zufrieden. Es macht wirklich Spaß, wenn man jetzt die Weine kosten darf. Der 13er-Jahrgang ist wieder sehr fruchtig, sehr extraktreich geworden. Ich glaube, wir dürfen stolz sein“, ergänzt Martin Weineck aus Röschitz.

144 Weingüter waren am Dienstag unter der Dachmarke „Weinviertel DAC“ in der Hofburg vereint. Und der gemeinsame Auftritt macht sich offenbar bezahlt. Im vergangenen Jahr überschritt der „Weinviertel DAC“ erstmals die Marke von vier Millionen verkauften Flaschen.

Links: