Grafenegg: Buchbinder bleibt bis 2018

Rudolf Buchbinder bleibt bis Ende 2018 künstlerischer Leiter von Grafenegg. Die dreijährige Verlängerung beinhaltet die künstlerische Leitung der Sommernachtsgala, der Sommerkonzerte sowie des Grafenegg Festivals.

Rudolf Buchbinders Vertrag wurde laut einer Aussendung der Grafenegg Kultur um weitere drei Jahre verlängert. Buchbinder betonte, dass nach dem Ausbau des Festivals im vergangenen Jahr und der Gründung des European Music Campus in diesem Sommer bereits intensiv an der Jubiläumssaison 2016 „und darüber hinaus“ geplant werde.

Rudolf Buchbidner vor dem Wolkenturm in Grafenegg

Peter Rigaud

Rudolf Buchbinder

Internationales Musikzentrum geplant

Er habe in Grafenegg „einen Ort, ein Team und Rahmenbedingungen gefunden, die ideal zu meinen künstlerischen Ideen passen und deren Potenzial noch lange nicht erschöpft ist“. In den kommenden Jahren wolle er ein internationales Musikzentrum aufbauen.

„Grafenegg hat sich innerhalb weniger Jahre zu einem der wichtigsten Kultureinrichtungen des Landes entwickelt“, sagte Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) anlässlich der Vertragsverlängerung. Der erfolgreiche Weg „trägt eindeutig die Handschrift Rudolf Buchbinders“. Grafenegg-Geschäftsführer Paul Gessl freut sich, „dass wir mit ihm als Konstante in die spannende Zukunft gehen können“.In der achten Saison werden im Sommer 2014 rund 45.000 Besucher in Grafenegg erwartet. Von 19. Juni bis 7. September finden 80 Veranstaltungen statt.

Links: