Hainburg: Wohnen in der früheren Tabakfabrik

Nach dem Aus der Zigarettenproduktion in Hainburg an der Donau (Bezirk Bruck an der Leitha) im Jahr 2011 entstehen nun auf dem ehemaligen Areal der Austria Tabak ein Einkaufszentrum und 155 Wohnungen, 40 Millionen Euro werden investiert.

Vor der alten Stadtmauer, wo sich früher die Fabrik mit der Zigarettenproduktion befand, entsteht derzeit das Einkaufszentrum mit 25 Geschäften. Zusätzlich werden 400 Kundenparkplätze gebaut.

Ehemaliges Blattmagazin der Austria Tabak in Hainburg

ORF/Ossi Denkmayr

Im früheren Blattmagazin der Austria Tabak werden 155 Wohnungen errichtet

Im so genannten Blattmagazin, im alten Franziskanerkloster, wo Tabak gelagert wurde, werden 155 Wohnungen errichtet, ein Teil davon seniorengerecht. Die Baukosten für das Einkaufszentrum betragen 17 Millionen Euro, die Errichtung der Wohnungen 23 Millionen Euro.

Modellfoto des geplanten Einkaufszentrums in Hainburg

ORF

So wird das Einkaufszentrum in Hainburg aussehen

160 neue Arbeitsplätze in Hainburg

Für Wirtschaftslandesrätin Petra Bohuslav (ÖVP) seien das wichtige Impulse, nicht zuletzt, da die slowakische Hauptstadt Bratislava nur 15 Kilometer von Hainburg entfernt liegt. „Hier sind wirklich alle positiven Kriterien erfüllt: Dass die Kaufkraft bleibt, dass durch die Kombination Wohnen und Einkaufen zusätzliche Impulse entstehen und das auch noch dazu in der Innenstadt“ (Bohuslav).

Durch die Schließung der Tabakfabrik sei der Stadtgemeinde Hainburg an der Donau ein finanzieller Schaden entstanden, erläutert Bürgermeister Josef Zeitelhofer (ÖVP). Noch trauriger habe ihn der Verlust der Arbeitsplätze gestimmt. Mit dem Bau der Wohnungen soll nächstes Jahr begonnen werden. Im März 2015 wird das Einkaufszentrum eröffnet, bis zu 160 Arbeitsplätze werden geschaffen.

Link: