Mehr Urlauber in Niederösterreich

Trotz anhaltenden Schlechtwetters hat Niederösterreich heuer als Urlaubsland deutlich zugelegt. Von Jänner bis Juli sind 50.000 Urlauber mehr gezählt worden als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Vor allem die Wachau, das Waldviertel, der Wienerwald und das Weinviertel haben sich als Magneten für Touristen erwiesen. Nach den Österreicherinnen und Österreichern sind es vor allem deutsche Urlauber, die die schönste Zeit des Jahres in Niederösterreich verbringen, heißt es von Seiten der Niederösterreich-Werbung. Zudem dürfte eine Marketing-Offensive in Süddeutschland - vor allem in Bayern - wohl Wirkung zeigen - mehr dazu in NÖ wirbt in Bayern um Touristen.

Urlauber sind lange geblieben

Laut Statistik Austria haben von Jänner bis Juli heuer rund 1,4 Mio. Touristen in Niederösterreich Urlaub gemacht, das sind um 3,7 Prozent mehr (+48.800 Ankünfte) als noch im selben Zeitraum des Vorjahres. Die Urlauber sind zudem lange geblieben, wie die Zahlen verdeutlichen. 3,8 Mio. Nächtigungen wurden in den ersten sechs Monaten registriert, das entspricht einem Plus von 3,2 Prozent (+117.400 Nächtigungen). Niederösterreich kann sich somit im Bundesländervergleich nach Wien über den zweithöchsten Anstieg freuen.

Link: