Nach Bosnien-Einsatz: Helfer geehrt

In der Landesfeuerwehrschule in Tulln sind nun jene Feuerwehrmitglieder ausgezeichnet worden, die im Mai im Katastrophengebiet am Balkan im Flut-Einsatz gewesen sind. Überreicht wurde ihnen auch ein ganz besonderes Verdienstzeichen.

Für ihren beherzten Einsatz erhielten die Feuerwehrmitglieder das "Katastrophenschutzverdienstzeichen des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes” von Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner und Landesrat Stephan Pernkopf (ÖVP) überreicht.

200 Einsatzkräfte drei Wochen lang in Bosnien

Am 16. Mai waren die ersten Hilfsmannschaften nach Bosnien unterwegs. In den ersten Tages des Hilfseinsatzes konnten die Niederösterreichischen Feuerwehren 255 Menschen aus dem überfluteten Überschwemmungsgebiet retten.

Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner sah im Einsatz der Niederösterreicher den Beweis dafür, dass man sich im In- und Ausland auf die Niederösterreichische Feuerwehr verlassen könne. Insgesamt standen 200 niederösterreichische Feuerwehrmitglieder drei Wochen lang im Einsatz.

Hilfseinsatz Bosnien

ORF / Gernot Rohrhofer

Links: