„Denk dran“: Neue Brustkrebs-Kampagne

Die NÖGKK will die Früherkennung von Brustkrebs verbessern und hat deshalb eine neue Informationskampagne gestartet. Der Slogan „denk dran“ soll Frauen verstärkt auf die Möglichkeit der Mammographie zur Früherkennung aufmerksam machen.

Ein grünes, zartes Armband mit einem kleinen Knoten darin erhalten die Frauen von den Radiologen und Radiologinnen geschenkt. Es soll - nach dem Motto „denk dran“ - wie früher der Knoten im Taschentuch die Frauen daran erinnern, zur Brustkrebs-Vorsorge zu gehen. Ein Knoten im Armband gegen den Knoten in der Brust.

grünes Armband mit Knoten

früh erkennen

Brustkrebs-Screening ab 40 Jahren

Noch immer gehen viel zu wenige Frauen zur Mammographie, obwohl gerade früh erkannter Brustkrebs gut therapierbar wäre. Deshalb ist die e-Card jetzt nicht mehr nur für Frauen zwischen 45 und 69 Jahren automatisch für das Brustkrebs-Screening freigeschaltet. Ab 40 und auch nach dem 70. Geburtstag können sich Frauen telefonisch oder via Internet zur Mammographie anmelden und erhalten daraufhin eine Einladung zur Mammographie. Eine Langzeitstudie aus Norwegen hat jetzt gezeigt, dass mehr als ein Viertel der Todesfälle durch Brustkrebs durch rechtzeitiges Screening verhindert werden können.

Links: