St. Pöltner Hotel bietet Asylquartier

Bei der Suche nach Asylquartieren ist nun ein neues Angebot aufgetaucht. Im leer stehenden Hotel Alt Wien in St. Pölten könnten 30 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge im Alter von 14 bis 17 Jahren untergebracht werden.

800 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge sind derzeit im Erstaufnahmezentrum in Traiskirchen (Bezirk Baden) untergebracht. Eine Krisensituation, heißt es aus dem Büro der für Asyl zuständigen Landesrätin Elisabeth Kaufmann-Bruckberger (Team Niederösterreich), daher sei man dringend gefordert, neue Unterkünfte zu finden.

Als solches ist jetzt das Hotel Alt Wien in der Mariazellerstraße in St. Pölten vom Eigentümer selbst ins Spiel gebracht worden, denn das Hotel steht seit Juni leer. Nach Auskunft des Sprechers der Landesrätin laufen derzeit die Verhandlungen, das Quartier scheint aber geeignet zu sein. Nach kleinen Adaptierungsarbeiten könnte es noch Ende Dezember für 30 minderjährige Flüchtlinge zum neuen Zuhause werden. Die Obsorge hat die Jugendwohlfahrt, die Kinder und Jugendlichen würden rund um die Uhr betreut.

In Niederösterreich sind derzeit mehr als 200 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge untergebracht, weitere 150 sollen folgen. Neben dem Hotel Alt Wien in St. Pölten werden derzeit drei weitere Angebote geprüft.

Links: