Fahndung nach Terrorverdächtigem

Seit Dienstag fehlt von einem 14-jährigen Terrorverdächtigen aus St. Pölten jede Spur. Der Jugendliche hatte zuletzt Bewährungshilfe vom Verein Neustart in Anspruch genommen, für den das Verschwinden überraschend kommt. Die Fahndung läuft.

Der Jugendliche war Ende Oktober verhaftet worden, weil er sich im Internet über den Bau unkonventioneller Sprengvorrichtungen informiert und sich diesbezüglich auch mit dem Wiener Westbahnhof beschäftigt haben soll. Zwei Wochen später wurde er wieder freigelassen - unter anderem mit der Auflage eine Bewährungshilfe in Anspruch zu nehmen.

Diese wurde vom Verein Neustart organisiert. Der letzte Kontakt zum 14-Jährigen war am Montag. Seit Dienstag ist er verschwunden. Die Mutter habe ihren Sohn als abgängig erklärt, nachdem dieser von der Schule nicht nach Hause gekommen war, hieß es vonseiten der Bewährungshilfe.

Ohne Anzeichen verschwunden

„Für uns ist das besorgniserregend, denn die Betreuung ist eigentlich gut verlaufen. Wir hatten zweimal pro Woche Kontakt zu ihm und dabei keinen Hinweis dafür bekommen, dass er die Betreuung abbricht oder vorhat, eine strafbare Handlung zu setzen“, sagt Andreas Zembaty vom Verein Neustart.

Der 14-Jährige habe - bis auf zwei krankheitsbedingte Abwesenheiten - wieder regelmäßig die Schule besucht und auch die Gesprächsmöglichkeit zu einem islamischen Theologen wahrgenommen. „Das heißt, das Netz war für ihn einigermaßen dicht, das ihm auch Halt bieten sollte“, so Zembaty.

Zuletzt in Hütteldorf gesehen

Beim Verein Neustart geht man davon aus, dass der 14-Jährige einen triftigen Grund hat, zu verschwinden. „Für diesen aus seiner Sicht guten Grund wird es - so glauben wir - letztlich aber negative Sanktionen oder Reaktionen geben. Deshalb raten wir ihm dringend, nach Hause zu kommen“, so Zembaty.

Die Staatsanwaltschaft St. Pölten hat die Festnahme angeordnet. Noch gebe es keine konkreten Hinweise, wo sich der 14-Jährige aufhalten könnte, heißt es. Vermutet wird der Jugendliche im Bereich Wien, zuletzt war er am späten Dienstagnachmittag in Wien-Hütteldorf gesehen worden. Die Fahndung in Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Verfassungsschutz läuft.

Bekannter von 14-Jährigem auch verschwunden

Ein Zwölfjähriger aus St. Pölten, der zum Bekanntenkreis des plötzlich verschwundenen terrorverdächtigen 14-Jährigen zählen soll, ist seit Mittwoch abgängig. Die Eltern hatten Abgängigkeitsanzeige erstattet, sagte Polizeisprecher Raimund Schwaigerlehner.

Überprüft werde von den Ermittlern nun, ob der Bub in irgendeinem Zusammenhang mit Terrorismus stand. Bisher gebe es diesbezüglich jedoch weder Hinweise noch Anhaltspunkte, so Schwaigerlehner.

Wegen Terrorverdachts festgenommen

Der 14-Jährige war am 28. Oktober 2014 wegen des dringenden Verdachtes, das Verbrechen der terroristischen Vereinigung, das Vergehen der Anleitung zur Begehung einer terroristischen Straftat, sowie das Vergehen der gefährlichen Drohung begangen zu haben, festgenommen worden - mehr dazu in 14-jähriger Terrorverdächtiger in U-Haft.

Nach einer Haftprüfung wurde er am 11. November „unter Anwendung von gelinderen Mitteln“ enthaftet. Die Bewährungshilfe sei aufgefordert worden, regelmäßig zu berichten, hieß es damals - mehr dazu in 14-jähriger Terrorverdächtiger enthaftet und 14-Jähriger: Keine Kontrolle auf Schritt und Tritt.

Links: