Wieder Giftköder ausgelegt

In Leobersdorf (Bezirk Baden) ist es zu einem weiteren Vorfall mit einem Giftköder gekommen. Eine Labradorhündin dürfte ihn gefressen haben. Nach Angaben der Polizei wird nun wegen des Verdachts der Tierquälerei ermittelt.

Die Hündin war am Sonntag mit Vergiftungsanzeichen in die Tierklinik nach Traiskirchen (Bezirk Baden) gebracht worden. Bei dem Gift, das sie im Generationenpark in Leobersdorf gefressen hatte, handelte es sich vermutlich um Schneckenkorn. Die Polizei bittet um Hinweise.

„Es gibt mannigfaltige Hinweise zu diesen Ködern. Im Grunde genommen handelt es sich immer wieder um Rattengift“, sagt Polizeisprecher Johann Baumschlager. Wer einen derartigen Köder findet, sollte in jedem Fall die Polizei informieren.

Zuletzt immer wieder Giftköder gefunden

In den vergangenen Wochen wurden immer wieder Fälle bekannt, dass Giftköder ausgelegt wurden. In Pressbaum (Bezirk Wien-Umgebung) wurden seit Dezember mehrere Köder gefunden. Vier Tiere hatten diese gefressen und mussten qualvoll leiden - mehr dazu in Köder ausgelegt: Vier Hunde vergiftet.

Bei der Polizei wird betont, dass man jeden Fall ernst nehme. In den vergangenen eineinhalb Jahren habe es 43 Fälle gegeben, in denen auf Tiere geschossen wurde, 75-mal wurde Gift verabreicht, und in 54 Fällen wurden sonstige Tierquälereien mit unbekannten Tätern erfasst, so Polizeisprecher Baumschlager.