Polizei zu Pfingsten im Dauereinsatz

Am Pfingstwochenende führt die Polizei wieder verstärkt Kontrollen auf den Straßen in Niederösterreich durch. In ganz Österreich sind die Polizisten mit etwa 2.500 Einsatzfahrzeugen, 350 Motorrädern und circa 100 Zivilstreifen unterwegs.

In Niederösterreich sind zu Pfingsten jeden Tag 1.000 Beamte auf den Straßen unterwegs. Die Polizei kontrolliert verstärkt auf den Freilandstraßen und Motorradstrecken, etwa am Exelberg, im Leithagebirge, in der Kalten Kuchl oder im Höllental. Erfahrungsgemäß sind zu Pfingsten viele Motorradfahrer unterwegs, auch wenn das Wetter am Wochenende wohl nicht so schön sein wird, sagt Ferdinand Zuser von der Verkehrsabteilung Niederösterreich. "Am Pfingstwochenende werden wir den sogenannten Motorradprüfzug mit geschulten Technikern einsetzen, die uns bei unseren Überprüfungen technisch und fachlich unterstützen.“

Ein Schwerpunkt liegt auch auf den Alkokontrollen. Immer weniger Menschen, die Alkohol getrunken haben, steigen in ihr Auto. „Wir haben die Kontrolldichten erhöht. Wir haben durch den Einsatz der Vortestgeräte die Möglichkeit, Reihenkontrollen durchzuführen. Im vorigen Jahr haben wir etwa 380.000 Personen auf Alkohol getestet. Gleichzeitig ist die Anzahl der Anzeigen immer mehr rückläufig.“ 2014 wurden zu Pfingsten 68 Alkolenker angehalten, zwei Jahre davor waren es um 22 Personen mehr.

Links: