Initiative sammelt Sachspenden für Flüchtlinge

"Flüchtlinge für Flüchtlinge“ ist eine Aktion von Menschen, die selbst Kriege erlebt haben. Sie wurde von dem gebürtigen Bosnier Ahmed Husagic gegründet. Am Wochenende sammelt diese Initiative Sachspenden für Flüchtlinge in Traiskirchen

Viele Menschen wollen den Flüchtlingen in Traiskirchen (Bezirk Baden) helfen. Die Sammelaktion wird auch zugunsten von Flüchtlingen in Einrichtungen des Arbeiter-Samariterbundes durchgeführt, der diese Aktion unterstützt.

Erstaufnahmezentrum Traiskirchen

APA/Robert Jäger

„Uns ist egal, woher die Menschen kommen“, sagt der aus Sarajevo stammende Ahmed Husagic: „Wir wollen helfen. Ich weiß, was Krieg bedeutet, ich fühle mit den Flüchtlingen mit.“ Deshalb werden am Wochenende Sachspenden gesammelt und dann nach Traiskirchen gebracht. Was gebraucht wird, wurde mit der Leitung der Erstaufnahmestelle vereinbart: Kleidung, Süßigkeiten, Spielsachen und Hygieneartikel.

„Ich bin der Meinung, dass viele Menschen mehr denn je zeigen wollen, dass mehr Solidarität und Mitgefühl als Hass gibt.“ Die Resonanz auf den ersten Aufruf in den sozialen Medien war groß, sagte Ahmed Husagic. Bei der im Vorjahr von ihm organisierten Aktion wurden 250 Tonnen Hilfsgüter für Flutopfer nach Bosnien gebracht.

Links: