Kurzschluss hat Lkw-Brände ausgelöst

Zehn Lastwagen waren Samstagfrüh auf einem Speditionsparkplatz in Wöllersdorf (Bez. Wr. Neustadt) abgebrannt. Nun ist von der Polizei die Ursache ermittelt worden: ein elektrischer Kurzschluss im Motorraum eines Lkw.

Erst am Sonntagmorgen, 24 Stunden nach Beginn des Brandes, konnten die Brandermittler auf dem überwachten und eingezäunten Parkplatz einer Spedition in Wöllersdorf mit ihrer Arbeit beginnen. Davor waren die ausgebrannten Lastwagen noch zu heiß.

Zuerst konnte weder Brandstiftung noch ein technischer Defet ausgeschlossen werde. Es stellte sich jedoch heraus, so die Aussendung der Polizei, dass die Brandursachenermittlung einen elektrischen Kurzschluss im Motorraum eines der Fahrzeuge ergeben hatte. Bei dem Brand waren insgesamt zehn Sattelzüge zerstört bzw. zum Teil schwer beschädigt worden, Personen kamen nicht zu Schaden.

Der Schaden dürfte mehrere Millionen Euro ausmachen. Personen kamen bei dem Brand nicht zu Schaden. Sieben Feuerwehren waren im Einsatz.

Links: