Bruterfolg bei heimischen Störchen

Österreichs Störche haben in diesem Jahr fleißig für Nachwuchs gesorgt. In Marchegg (Bezirk Gänserndorf) gibt es laut WWF heuer 97 Jungstörche. Zum letzten Mal gab es vor fünf Jahren einen solchen Bruterfolg.

In Marchegg tummeln sich derzeit 36 Brutpaare mit ihren 97 Jungstörchen. „Die Zahlen waren das letzte Mal vor fünf Jahren so hoch“, zeigte sich eine Sprecherin des WWF am Dienstag erfreut über den Bruterfolg.

Storchenpaare waren heuer besonders fleißig

Die Kolonie war ebenfalls früh besetzt, wodurch den Tieren genug Zeit für die Brut blieb. Hervorgehoben wurde vom WWF auch, dass es heuer sehr viele Storchenpaare gab, die gleich vier Jungstörche aufgezogen haben. Das sei sonst eher ungewöhnlich. Im burgenländischen Rust zählte man 17 Storchenpaare, die es auf 35 Jungstörche brachten, berichtete Josef Karassowitsch, Obmann des Storchenvereins in Rust.

Link: