Winterfeste Quartiere für Flüchtlinge

Mehr als 200 Flüchtlinge sind derzeit in einer Halle am Flughafen Schwechat untergebracht. Sie ist jedoch nicht winterfest. Deshalb entsteht am Flughafen nun ein winterfestes Containerdorf.

Die neuen, winterfesten Container sind noch nicht aufgestellt, das wird aber in den nächsten Wochen geschehen. Geplant ist ein Standort auf einer freien Fläche des Cargo Nord. Spätestens Ende November soll das Containerdorf fertig sein.

Bis zu 400 Personen können dann einziehen. „Wir sehen uns in der Verantwortung. Viele reden, wir handeln. Und ich glaube, dass in einer Notsituation, wie wir sie derzeit haben, auch wir als Unternehmen einen Beitrag leisten müssen, um diese Notsituation zu lösen“, sagte Günther Ofner, Vorstandsdirektor der Flughafen Wien AG.

Containerdorf Flughafen

ORF

In Kürze wird das Containerdorf am Flughafen aufgestellt

Container stehen drei bis fünf Jahre zur Verfügung

Die neuen Unterkünfte sollen dann - wenn es die Situation erfordert - die nächsten drei bis fünf Jahre bestehen bleiben. Die Betreuung wird auch weiterhin durch das Rote Kreuz erfolgen, die Passagiere werden kaum etwas von den Flüchtlingen bemerken, sagte Ofner, aber „natürlich könnte es sein, dass der eine oder andere einmal am Terminal vorbeischaut“.

Containerdörfer in Planung:

Amstetten, Breitenfurt, Leopoldsdorf, Lanzendorf, Korneuburg, Mistelbach, Mödling und Tulln.

Das Containerdorf am Flughafen ist nicht das Einzige, das derzeit in Niederösterreich entsteht. In Berg (Bezirk Bruck an der Leitha) leben bereits 60 Flüchtlinge in Containern. In Mauer (Bezirk Amstetten) sollen Anfang nächster Woche bis zu 90 Flüchtlinge einziehen. Acht weitere Containerdörfer sind landesweit in Planung, hieß es aus dem Büro des zuständigen Landesrates Maurice Androsch (SPÖ).

Containerdorf Flughafen

ORF

Die neuen Quartiere sind winterfest

100 Flüchtlinge noch in Zelten in Traiskirchen

Alle Quartiere in der Grundversorgung des Landes sind winterfest, hieß es von den zuständigen Stellen des Landes. Zelte gibt es nur noch auf dem Gelände der Sicherheitsakademie in Traiskirchen (Bezirk Baden), in denen noch etwa 100 Flüchtlinge untergebracht sind. Für sie sollen so bald wie möglich andere, winterfeste, Unterkünfte gefunden werden.

Link: