Land baut Kinderbetreuungsangebote aus

68.000 noch nicht schulpflichtige Kinder werden in Kindergärten, Horten und von Tageseltern betreut. Bis 2017 erhält das Land vom Bund 55,4 Millionen Euro, um das institutionelle Kinderbetreuungsangebot auszubauen.

Die Bemühungen des Landes in bedarfsorientierte Lösungen für Vereinbarkeit von Familie und Beruf würden Früchte tragen, sagte Familienlandesrätin Barbara Schwarz (ÖVP), die am Mittwoch aktuelle Zahlen dazu präsentierte: "Wir liegen im Spitzenfeld bei den Betreuungsquoten. In der Altersgruppe zwischen drei und fünf Jahren haben wir eine Quote von 98 Prozent und sind damit nach dem Burgenland bestes Bundesland.“ Die österreichweite Quote in dieser Altersgruppe betrage 94 Prozent.

Schwarz: „59 neue Betreuungsgruppen im Jahr 2016“

Insgesamt habe man in Niederösterreich 1.051 Kindergärten mit etwa 51.000 betreuten Kindern ab zweieinhalb Jahren, so Schwarz. Dazu kommen 193 Tagesbetreuungseinrichtungen und 762 Tageseltern, wo jeweils etwa 3.600 Kinder betreut werden. Einen Schwerpunkt werde man in Zukunft auf die Schaffung von Betreuungsplätzen für Kinder unter drei Jahren legen. „Im Laufe des kommenden Jahres werden wir 59 weitere Betreuungsgruppen eröffnen“, so Schwarz. Damit werde man im Schnitt wöchentlich mindestens eine neue Betreuungsgruppe eröffnen.

Das Niederösterreichische Hilfswerk sei „Partner des Landes Niederösterreich“, so Präsidentin Michaela Hinterholzer, die betonte: „Seit jeher ist die Kinderbetreuung ein wichtiges Geschäftsfeld beim Hilfswerk.“ Es sei dabei ein besonderes Anliegen, bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu unterstützen. Flächendeckende Betreuungsangebote seien daher wichtig. Von den 762 Tageseltern in Niederösterreich seien 600 beim Hilfswerk, zudem habe man 60 Kinderbetreuungseinrichtungen, so Hinterholzer.

Links: