Dramatischer Anstieg bei tödlichen Lkw-Unfällen

Die Zahl der tödlichen Lkw-Unfälle in Niederösterreich hat sich im ersten Halbjahr gegenüber den ersten sechs Monaten des Vorjahres verdoppelt. Damit starben heuer bereits mehr Menschen bei Lkw-Unfällen als im gesamten Vorjahr.

Auf Niederösterreichs Straßen kamen im heurigen Jahr bereits zwölf Menschen bei Verkehrsunfällen, bei denen Lkws beteiligt waren, ums Leben. Alleine von Jänner bis Juni gab es insgesamt neun Tote bei Unfällen mit Schwerfahrzeugen. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es noch vier gewesen.

Lkw als tödlicher Unfallgegner

Lkw sind wegen ihrer Masse ein tödlicher Unfallgegner, sagt Christian Gratzer, Sprecher des Verkehrsclub Österreichs (VCÖ). Denn während die Zahl der Verkehrstoten im ersten Halbjahr 2016 stark zurückging, gab es bei den tödlichen Lkw-Unfällen einen deutlichen Anstieg. Gratzer führt das unter anderem auf die starke Zunahme des Schwerverkehrs zurück.

In den vergangenen Jahren sei die rechte Fahrspur auf Autobahnen zur rollenden Lagerhalle geworden, so die Kritik des VCÖ. Laut dem Sprecher fordert man deshalb mehr Kontrollen. Untersucht werden soll etwa, ob die den Lenkern zustehenden Ruhezeiten eingehalten werden und ob die Fahrzeuge Sicherheitsmängel aufweisen.

Links: