Vergewaltigung: Amtsbekannter Mann in U-Haft

Jener 45-Jährige, der eine Frau eingesperrt und dann in seinem Haus im Bezirk Scheibbs vergewaltigt haben soll, ist laut Polizei einschlägig vorbestraft. Über ihn wurde am Donnerstag rechtskräftig die Untersuchungshaft verhängt.

Rund um die Vergewaltigung einer Frau aus dem Bezirk Zwettl wurde die Informationssperre der Staatsanwaltschaft am Donnerstag aufgehoben, nun werden immer mehr Details bekannt. So soll der Verdächtige, ein 45-Jähriger, das 25-jährige Opfer in sein Haus im Bezirk Scheibbs gebracht und dort vergewaltigt haben. Gegenüber noe.ORF.at bestätigte die Polizei, dass der Mann einschlägig in Erscheinung getreten war. Medienberichten zufolge ist von 30 Sexualdelikten die Rede.

Täter hatte laut Polizei keine Komplizen

Dass der 45-Jährige möglicherweise einen Komplizen hatte, kann laut Polizei mittlerweile ausgeschlossen werden. Der Verdächtige soll die 25-Jährige am Samstag unter dem Vorwand einer Panne in sein Auto gelockt haben, sagte Polizeisprecher Raimund Schwaigerlehner: „Der Beschuldigte hat das 25-jährige Opfer zu diesem Lieferwagen gelockt, hat es dort überwältigt, gefesselt und in eine Kiste gesperrt. Dann ist er mit dem Opfer zu seinem Anwesen gefahren, hat es dort festgehalten und mehrfach vergewaltigt.“

Der Beschuldigte zeigte sich laut Exekutive nicht geständig. Ermittlungen zu eventuellen weiteren Straftaten laufen. Im Haus des Mannes im Bezirk Scheibs konnten die Ermittler jedenfalls Spuren sicherstellen, die den Verdacht erhärten würden. Dass der Mann, wie Medien berichten, wegen 30 Sexualdelikten vorgemerkt war, wollte Schwaigerlehner gegenüber noe.ORF.at nicht bestätigen. „Was ich bestätigen kann, ist, dass der Beschuldigte bereits vorbestraft ist. Zu der Anzahl der Vorstrafen bzw. zu den Delikten kann ich nichts sagen“, so der Polizeisprecher.

In Zusammenhang mit den möglichen Delikten hatte der „Kurier“ berichtet, dass sich der Mann unter anderem vor Schülerinnen entblößt und vor ihnen onaniert haben soll. In der „Kronen Zeitung“ war von Dutzenden Fällen von Exhibitionismus zu lesen.

Angaben des Opfers führten zum 45-Jährigen

Ausgeforscht werden konnte der einschlägig vorbestrafte 45-Jährige aufgrund der Angaben des Opfers und umfangreicher Ermittlungen, teilte die Polizei mit. Das Gericht genehmigte daraufhin die von der Staatsanwaltschaft Krems angeordnete Festnahme und die Durchsuchung seines Anwesens und seiner Fahrzeuge. Der Mann wurde am Montag kurz vor 16.00 Uhr von Beamten des Landeskriminalamtes Oberösterreich, Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität, im Bezirk Grieskirchen festgenommen.

Zugetragen hatte sich die Tat am Samstag bei einem See im Bezirk Zwettl. Dort soll der Mann die 25-Jährige in sein Fahrzeug gezerrt, sie in sein Wohnhaus im Bezirk Scheibbs entführt, angekettet, geknebelt und über Nacht mehrfach missbraucht haben. Am Sonntag soll der Mann das Opfer Berichten zufolge zum See zurückgefahren haben, wo er sie ausgesetzt haben soll. Dort wurde die 25-Jährige schließlich gefunden. Die Frau wurde noch am Sonntag wegen ihrer Verletzungen und ihres psychischen Zustands in das Landesklinikum Zwettl gebracht. Sie konnte der Polizei zufolge das Spital mittlerweile wieder verlassen.

Links: