„Wintereinkehr“ in den Skigebieten

Die Niederösterreich-Werbung freut sich über die „Wintereinkehr“: Die Pisten in den Skigebieten werden präpariert, dank niedriger Temperaturen laufen auch die Beschneiungsanlagen, hieß es in einer Aussendung am Samstag.

Aktuell würden die Skigebiete zwischen fünf Zentimetern im Tal und bis zu 50 auf den Bergen melden. In Teilbetrieb seien die Anlagen in Annaberg, Lackenhof und am Hochkar (Göstling an der Ybbs) im Mostviertel sowie in Reichenau an der Rax, demnächst öffnet auch die Gemeindealpe (Mitterbach am Erlaufsee). Am Sonntag will man in St. Corona und Mönichkirchen starten, am Montag soll es am Semmering losgehen, zu Silvester in Puchberg am Schneeberg.

Skifahrer in Mönichkirchen

Niederösterreich-Werbung/Leo Himsl

Die Bergbahnen Semmering steigen am Montag um 8.30 Uhr in die Wintersaison. Offen sind vorerst die Family-Abfahrt und die Panoramapiste, während des Teilbetriebes werden die Zeitkarten laut einer Aussendung der Panhans Holding Group um 30 Prozent ermäßigt angeboten. Rodelbahn, 4er-Sportbahn „Blauer Blitz“ sowie die restlichen Pisten sollen „baldmöglichst“ geöffnet werden, hieß es am Samstag.

Insgesamt gibt es in Niederösterreich 20 Skigebiete mit circa 180 Pistenkilometern und 75 Liftanlagen sowie mehr als 900 Kilometer Langlaufloipen. Den ganzen Jänner hindurch werden Ski-Schnuppertage angeboten, die für Anfänger zum Preis von 54 Euro (69 Euro für Wiedereinsteiger) geliehene Ausrüstung, Liftkarte und vier Stunden Skischule inkludieren. Ebenso buchbar sind Langlauf-Schnuppertage, die Snow Fun Academy richtet sich an Kinder.

Links: