Viertelfestival: Erfolge mit „Narrnkastl schaun“
Das Festivalmotto 2018 „Narrnkastl schaun“ forderte die Kunstschaffenden dazu auf, Neues zu denken und eine Umsetzung dessen zu wagen. Das Narrnkastl stand dabei „symbolisch für Freiräume und Utopien ebenso wie für Klamauk oder Dada“, hieß es am Wochenende in einer Aussendung des Viertelfestival Niederösterreich. Dazu gehörte auch, Sachzwänge, Erwartungen oder Ziele zu relativieren und spielerische Zugänge, offene Ausgänge, sogar Chaos zu ermöglichen.
Aaron Beck
283 Sponsoren, Partner und Gemeinden unterstützten heuer die Projekte. Neben dem Festival-Hauptsponsor, der Niederösterreichischen Versicherung, leisteten laut Aussendung auch Privatsponsoren und fast alle Standortgemeinden einen Beitrag zum Gelingen der künstlerischen Aktivitäten, eine Kooperation gab es mit dem Waldviertel Tourismus.
„Die Bündelung der Kreativität zahlreicher Künstler und Veranstalter zu einem einzigartigen Festival der regionalen Kultur ist längst unverzichtbar geworden“, so Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP). Das Viertelfestival Niederösterreich habe sich als Plattform für Vielfalt und Qualität vor Ort etabliert und garantiere damit Kunst und Kultur vor der Haustür, so die Landeshauptfrau.
Links:
- Das Waldviertel schaut ins „Narrnkastl“ (noe.ORF.at; 5.5.2018)
- Viertelfestival lädt zum Träumen ein (noe.ORF.at; 21.3.2018)
- Viertelfestival Niederösterreich