Viertelfestival: Erfolge mit „Narrnkastl schaun“

Das Viertelfestival Niederösterreich im Waldviertel (Motto: „Narrnkastl schaun“) zieht eine erfolgreiche Bilanz: Es erreichte 42.600 Besucher, 3.911 Mitwirkende setzten 68 Projekte mit 208 Veranstaltungen an 61 Standorten um.

Das Festivalmotto 2018 „Narrnkastl schaun“ forderte die Kunstschaffenden dazu auf, Neues zu denken und eine Umsetzung dessen zu wagen. Das Narrnkastl stand dabei „symbolisch für Freiräume und Utopien ebenso wie für Klamauk oder Dada“, hieß es am Wochenende in einer Aussendung des Viertelfestival Niederösterreich. Dazu gehörte auch, Sachzwänge, Erwartungen oder Ziele zu relativieren und spielerische Zugänge, offene Ausgänge, sogar Chaos zu ermöglichen.

Animare

Aaron Beck

Die Schulprojekte wurden von 4.800 Besucherinnen und Besucher gesehen, es gab dabei 1.301 Mitwirkende bei 17 Projekten mit 34 Einzelveranstaltungen

283 Sponsoren, Partner und Gemeinden unterstützten heuer die Projekte. Neben dem Festival-Hauptsponsor, der Niederösterreichischen Versicherung, leisteten laut Aussendung auch Privatsponsoren und fast alle Standortgemeinden einen Beitrag zum Gelingen der künstlerischen Aktivitäten, eine Kooperation gab es mit dem Waldviertel Tourismus.

„Die Bündelung der Kreativität zahlreicher Künstler und Veranstalter zu einem einzigartigen Festival der regionalen Kultur ist längst unverzichtbar geworden“, so Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP). Das Viertelfestival Niederösterreich habe sich als Plattform für Vielfalt und Qualität vor Ort etabliert und garantiere damit Kunst und Kultur vor der Haustür, so die Landeshauptfrau.

Links: