Bis 2022: Kultur-Highlights aus NÖ im ORF

Das Kulturland Niederösterreich und der ORF haben ihre Zusammenarbeit bis 2022 verlängert. Mit zahlreichen Liveübertragungen und Dokumentationen steht allein heuer Bewährtes aber auch viel Neues auf dem Programm.

Neben bewährten Höhepunkten wie etwa der Sommernachtsgala in Grafenegg wird in diesem Jahr auch die Eröffnung der Landesgalerie Niederösterreich in Krems live übertragen. Das wurde am Mittwochvormittag bei einem Pressegespräch im Grafenegg-Kartenbüro in Wien verkündet.

Landesgalerie-Eröffnung live in ORF 2

Am 25. Mai wird die Landesgalerie Niederösterreich mit einem Festakt eröffnet - mehr dazu in Landesgalerie: Ein Prestigeprojekt öffnet sich (noe.ORF.at; 1.3.2019). Der ORF Niederösterreich wird diese feierliche Eröffnung des architektonisch spektakulären Museums am 25. Mai ab 11.20 Uhr live österreichweit in ORF 2 übertragen. Als „zentrales Highlight“ in diesem Jahr bezeichnete Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) die Eröffnung der Landesgalerie. Sie sei „ein neues Flaggschiff der Kulturlandschaft in Niederösterreich“ und ein „Leuchtturmprojekt“.

Land Niederösterreich Kooperation ORF Schöber Wrabetz Mikl Leitner Gessl Bauer

NLK Burchhart

Erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Niederösterreich und dem ORF: Peter Schöber, Alexander Wrabetz, Johanna Mikl-Leitner, NÖKU-Geschäftsführer Paul Gessl und Christian Bauer (v.l.)

Die Erfolgsgeschichte Niederösterreichs sei eng mit der Kulturlandschaft verbunden, sagte die Landeshauptfrau. 2,5 Millionen Menschen kämen Jahr für Jahr ins Bundesland, um das kulturelle Angebot zu genießen. Mit der Verlängerung der Zusammenarbeit bis 2022 seien wichtige Übertragungen wie jene der Sommernachtsgala in Grafenegg, aber auch jene zahlreicher weiterer Theater- und Kulturveranstaltungen gesichert. „Für das Bundesland Niederösterreich ist damit ein ganz großer Werbe- und Imagewert verbunden“, so Mikl-Leitner.

Ebenso betonte die Landeshauptfrau die Wichtigkeit des ORF Niederösterreich für die nationale Tragweite heimischer Kulturveranstaltungen: „Das Landesstudio Niederösterreich schafft es, Kultur in die Wohnzimmer der niederösterreichischen Landsleute zu bringen und schafft es vor allem auch, Kultur so zu präsentieren, dass sie in ganz Österreich ausgestrahlt wird.“

Wrabetz: „Kultur ist ein regionaler Auftrag“

Österreich sei eine Kulturnation und der ORF sehe es als seine Aufgabe, die Bühne für diese Kulturnation zur Verfügung zu stellen, betonte ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz. Das Kulturland Niederösterreich sei dabei „eine tragende Säule“. Das Kulturjahr werde heuer mit einer „Qualität, Quantität und Vielfalt“ wie noch nie abgebildet.

Es werde 2019 zehn Live-Übertragungen aus Niederösterreich geben, sagte Wrabetz. "Kultur ist für uns nicht nur ein starker kultureller Auftrag, sondern ein regionaler Auftrag, wo wir diese ganze Vielfalt der Kultur im Land zeigen können. Mit seinen neun Landesstudios und in enger Zusammenarbeit mit den Bundesländern kann der ORF dieser unverzichtbaren wie unverwechselbaren Rolle des öffentlich-rechtlichen Rundfunks gerecht werden und so wesentlich zur Stärkung der österreichischen Identität in all ihren Facetten beitragen“, so Wrabetz.

Mitterer-Uraufführung und zahlreiche Dokus

Neben der Übertragung der Sommernachtsgala aus Grafenegg am 14. Juni auf ORF 2 überträgt ORF III weitere Grafenegg-Konzerte wie etwa die Festivaleröffnung, ein Konzert des European Union Youth Orchestra und im Dezember das traditionelle Adventsingen. „Auf mehr als 40 Neuproduktionen, die in enger Zusammenarbeit mit dem Kulturland Niederösterreich entstehen, darf sich das ORF-III-Publikum in diesem Jahr freuen", sagte ORF-III-Programmgeschäftsführer Peter Schöber.

Johannes Krisch

APA/GEORG HOCHMUTH

Theater- und Filmstar Johannes Krisch verkörpert im Sommer in Gutenstein den Dichter Ferdinand Raimund

Ein besonderes Theater-Highlight wird heuer vom ORF Niederösterreich produziert und aufgezeichnet. Bei den Raimundspielen Gutenstein kommt ein Stück von Felix Mitterer über das Leben des Dichters mit dem Titel „Brüderlein fein“ zur Uraufführung. Die Hauptrolle spielt ein international bekannter Schauspieler - mehr dazu in Johannes Krisch als Ferdinand Raimund (noe.ORF.at; 14.2.2019). Die Theateraufzeichnung des ORF Niederösterreich wird im Herbst auf ORF 2 zu sehen sein.

Ebenso produziert der ORF Niederösterreich auch heuer wieder interessante Kultur-Dokumentationen wie etwa über die Neuinszenierung von Franz Werfels „Eine blassblaue Frauenschrift“ bei den Festspielen Reichenau oder über die internationalen Tourneen des Tonkünstler-Orchesters Niederösterreich.

Links: