Experten fordern Ausbildung für Hundehalter

Bei einem Hunde-Sicherheitsgipfel wurde am Mittwoch eine generelle Leinen- und Maulkorbpflicht an öffentlichen Plätzen vorgeschlagen. In „NÖ heute“ sprachen sich Experten jedoch eher dafür aus, Hundehalter in die Pflicht zu nehmen.

Sendungshinweis

„NÖ heute“, 24.10.2018

Karina Kalks ist Obfrau der Suchhunde-Akademie „Mantrail Acadamy Austria“, Georg Sticha leitet stellvertretend den Rottweilerclub Österreich. Beide Experten sehen in einer generellen Beißkorb- und Leinenpflicht für alle Hunde an öffentlichen Plätzen nicht die Lösung des Problems. Sie wollen stattdessen vor allem bei den Hundebesitzern ansetzen. Bei einem Studiogespräch in „NÖ heute“ forderten sie eine verpflichtende Ausbildung und sprachen sich für einen Hundeführschein aus.

Gespräch über Maulkorb- und Leinenpflicht

Karina Kalks von der Mantrail Acadamy und Georg Sticha vom Rottweilerclub Österreich waren zu Gast in „NÖ heute“.

Anlass für den Hunde-Sicherheitsgipfel, der am Mittwoch in St. Pölten stattfand, waren die jüngsten Hundeattacken auf Kinder. Auch bei dem Gipfel wurde eine Gesetzesänderung, die die Besitzer von Hunden mehr in die Pflicht nehmen soll, diskutiert - mehr dazu in Hundegipfel: Diskussion über Gesetzesänderung (noe.ORF.at; 24.10.2018).

Links: