Unwetter: Klingfurth war nicht erreichbar

Am Sonntagnachmittag sind über Teilen Niederösterreichs wieder schwere Unwetter niedergegangen, betroffen war vor allem die Bucklige Welt, aber auch Ortschaften im Bezirk Neunkirchen. Klingfurth war wegen überfluteter Straßen mehr als eine Stunde nicht erreichbar.

Die meisten Bewohner von Klingfurth (Bezirk Wr. Neustadt) mussten Sonntagabend vermutlich wieder an das Unwetter Ende Juni 2009 denken: Damals wurden 25 von Hangrutschungen bedrohte Häuser evakuiert, in die etwas mehr als 1.000 Einwohner zählende Ortschaft gelangte man nach dem Starkregen kurzfristig nur auf dem Luftweg.

300 Feuerwehrleute im Einsatz

Auch am Sonntag waren die Regenmassen so groß, dass der Klingfurther Bach an einigen Stellen über die Ufer trat. Die Zufahrtsstraße wurde überschwemmt, so dass Klingfurth eine Stunde lang von der Außenwelt abgeschnitten war. Die Feuerwehr konnte aber nach dem Rückgang des Wassers die Straßen wieder frei machen, überflutete Keller wurden ausgepumpt. Auch in anderen Ortschaften im Bezirk Wr. Neustadt waren die Feuerwehren im Einsatz: In Bromberg und Oberschlatten mussten Straßen frei gemacht und Keller ausgepumpt werden, ebenso in Hochwolkersdorf.

Im Bezirk Wr. Neustadt waren 90 Feuerwehrleute im Einsatz, im Bezirk Neunkirchen waren es 210. In Gloggnitz trat der Hochwasseralarmplan in Kraft, einige Keller wurden überflutet, in Ternitz lagen auf zwei Straßen Bäume auf der Fahrbahn.

Links: