Teile Weißenkirchens wurden evakuiert

Die Landeswarnzentrale hat am Montagnachmittag eine Zivilschutzwarnung für die Marktgemeinde Weißenkirchen (Bezirk Krems) ausgegeben. 450 Menschen in den Ortschaften Wösendorf, Joching und Weißenkirchen waren davon betroffen.

„Die Donau hat 9.80 m überschritten. Die im Hochwasserbereich eines hundertjährlichen Hochwassers wohnenden Bürger der Marktgemeinde Weißenkirchen in der Wachau werden aufgefordert, sich auf eine möglich Evakuierung vorzubereiten“ hieß es am MOntagnachmittag in dem Schreiben der Landeswarnzentrale Niederösterreich.

Von dieser Warnung waren die Orte Joching (Josef Jamek-Straße), Wösendorf (Hauptstraße bis zum Marktplatz, Kirchengasse bis zum Marktplatz, Winkelgasse bis zur Kreuzung Hauptstraße) sowie Weißenkirchen (Altau, Donauviertel) betroffen.

Die Donau habe einen Pegel erreicht, der entsprechend dem Alarmplan dazu zwinge, Evakuierungen vorzunehmen, sagte Bürgermeister Anton Bodenstein (ÖVP) in der TV-Sendung „NÖ heute“. Alternativquartiere stünden zur Verfügung. Bodenstein zeigte sich auch optimistisch, dass der Hochwasserschutz den Wassermassen standhalten werde.

Links: