Flughafen Schwechat spart Energie

Der Flughafen Schwechat will künftig Energie sparen und die Umwelt schonen. Dazu werden am Flughafen etwa vermehrt Elektrofahrzeuge eingesetzt. Für Passagiere steht ab sofort eine Strom-Tankstelle zur Verfügung.

Neben mehreren Erdgasautos sind auch 120 Elektrofahrzeuge im Einsatz, und zwar sowohl im Terminal, als auch am Flughafenvorfeld. Etwa große Nutzfahrzeuge sind künftig umweltfreundlicher unterwegs, aber auch Hebebühnen, Passagiertreppen oder Kofferwägen werden elektrisch betrieben.

Elektrotankstelle und ein Elektroauto im Parkhaus des Flughafens Schwechat

ORF

Zudem werden auch Elektroautos und -roller eingesetzt, sagte der Vorstandsdirektor der Flughafen Wien AG Günther Ofner: „Wir werden alleine heuer mehr als fünf Millionen Kilowattsunden an Strom einsparen.“ Langfristiges Ziel sei es, CO2-neutral zu werden, so Ofner.

Stromtankstelle für Passagiere

Für Passagiere, die mit Elektroautos zum Flughafen kommen, gibt es bereits die erste Stromtankstelle. Im Parkhaus vier können Reisende ihre Elektrofahrzeuge aufladen, sagte der Geschäftsführer der Wien-Energie Robert Grüneis: „Man kann hier mit Normalstrom oder auch Starkstrom sehr rasch sein Umweltauto aufladen.“

Gelbe Nutzfahrzeuge am Flughafen hintereinander

ORF

Weitere Maßnahmen seien bereits geplant. Alle Lampen bei den Start- und Landebahnen sollen bald durch LED Lampen ersetzt werden, heißt es am Flughafen.

Links: