Brückensturz: 720 Euro Geldstrafe

Nach fünfstündiger Beratung ist am Freitagabend in Krems der Mordprozess gegen einen 24-jährigen Austauschstudenten zu Ende gegangen. Er wurde vom Vorwurf des versuchten Mordes freigesprochen und zu 720 Euro Geldstrafe verurteilt.

Der deutsche Austauschstudent wurde erneut einstimmig vom Vorwurf des versuchten Mordes freigesprochen. Er muss sich aber wegen fahrlässiger Körperverletzung verantworten und wurde zu einer Geldstrafe von 720 Euro verurteilt. Er nahm das Urteil an.

Die Staatsanwaltschaft meldete Nichtigkeitsbeschwerde und Berufung an, das Urteil ist somit nicht rechtskräftig. Die Geschworenen entschieden auch, dass er bei seiner Handlung das gerechtfertigte Maß der Verteidigung überschritten hatte. Auf fahrlässige Körperverletzung war bereits im ersten Verfahren im August entschieden worden, damals hatte der Richter das Urteil ausgesetzt, der Fall musste erneut verhandelt werden - mehr dazu in Brückensturz: Mordprozess neu aufgerollt und Neuer Prozess nach Brückensturz.

Entscheidung nach stundenlanger Beratung

Mehr als fünf Stunden berieten die Geschworenen über den Fall, nachdem am Vormittag des zweiten Prozesstages in Krems zwei Sachverständige am Wort waren. Zu Beginn des zweiten Verhandlungstages sagte der medizinische Sachverständige, dass „Stürze aus sechs Metern Höhe tödlich sein können, aber nicht die Regel sind.“ Der psychiatrische Sachverständige kam zu dem Schluss, dass der Beschuldigte „alkoholisiert, aber nicht zurechnungunsfähig war.“

„Es tut mir extrem leid“, sagte der Angeklagte am Freitag unter Tränen, bevor sich die Geschworenen zur Beratung zurückzogen. Er danke den Schutzengeln, die dafür sorgten, dass der 21-jährige Waldviertler Student heute noch lebt und gesund ist. Er habe sein ganzes Leben noch vor sich, der 24-Jährige bat die Geschworenen, ihm zu ermöglichen, sein Leben fortführen zu können. „Ich wollte den 21-Jährigen weder töten noch verletzen“, wie er sagte.

Der 24-Jährige hat Anfang März einen 21-Jährigen von einer Brücke sechs Meter tief in den Kremsfluss gestoßen. Der junge Mann wurde dabei schwer verletzt - mehr dazu in Rauferei: Student über Brücke gestoßen.

Links: