Kein Geld für neues Gymnasium in Mödling

Im Raum Mödling fehlen 28 AHS-Klassen. Der Landesschulrat hat beim Unterrichtsministerium um eine Sonderfinanzierung für den Bau einer neuen Schule angesucht. Doch damit ist er abgeblitzt, denn auch das Ministerium hat kein Geld.

Dass AHS-Schülerinnen und Schüler im Raum Mödling in externen Gebäuden oder Containern unterrichtet werden, gehört zum Alltag. Erst kürzlich machte eine Elterninitiative des Gymnasiums Mödling/Keimgasse bei einem Tag der offenen Tür durch eine Kundgebung auf die Platznot aufmerksam.

Bund und Land haben kein Geld für Schulneubau

Hermann Helm, der Präsident des Landesschulrats, sagt aber, dass es nicht möglich sei, neuen Raum zu schaffen, denn sowohl der Bund als auch das Land hätten die dafür vorgesehenen Geldmittel bereits ausgeschöpft. Man müsse sich auch im kommenden Schuljahr damit begnügen, Räume oder Container anzumieten, diese könnten aus dem laufenden Budget bezahlt werden.

Helm appelliert an alle Eltern, zu überprüfen, ob ihr Kind nicht auch in einer Neuen Mittelschule gut aufgehoben wäre. Dies sei vor allem dann der Fall, wenn nach der vierten Klasse eine Höhere Berufsbildende Schule besucht werden soll, so Helm.

Links: