A1: Sanierung schneller als geplant

Die Sanierung der Westautobahn (A1) im Bereich Knoten St. Pölten ist schneller als geplant erfolgt. Seit Dienstag stehen nach Asfinag-Angaben wieder drei statt zuvor zwei Fahrspuren in Richtung Salzburg zur Verfügung.

Autofahrer, die in den vergangenen Wochen auf der Westautobahn in Richtung Salzburg unterwegs waren, brauchten gerade bei der Baustelle beim Knoten St. Pölten viel Geduld - mehr dazu in 13 Kilometer Stau bei St. Pölten und ASFINAG: Lösung nach Stauchaos. Wegen Sanierungsarbeiten waren auf einer Strecke von sechs Kilometern nur zwei Spuren befahrbar.

Asfinag investiert acht Millionen Euro

Ein Teil der Bauarbeiten wurde nun laut Asfinag vorgezogen, um die Einbindung der Kremser Schnellstraße (S33) zu entschärfen. Zunächste wurde angenommen, dass die Baustelle bis Allerheiligen bleibt - mehr dazu in Staugefahr auf der A1 bis November.

Die in drei Abschnitte unterteilte Sanierung der A1 im Abschnitt Böheimkirchen - St. Pölten läuft seit April 2014. Die Phase 2 - sechs Kilometer vom Knoten St. Pölten bis St. Pölten Süd soll Mitte November fertiggestellt sein. Nach der Winterpause startet im März 2015 die Phase 3 mit der Sanierung des Abschnittes Böheimkirchen - Knoten St. Pölten. Bis Mai 2015 werden insgesamt zwölf Kilometer der A1 auf der Richtungsfahrbahn Salzburg erneuert. Die Asfinag investiert dafür etwa acht Millionen Euro.