Entwarnung: Keine Hochwassergefahr

Entwarnung wegen einer möglichen Hochwassergefahr hat der Hydrologische Dienst des Landes gegeben. Kurzfristig stiegen die Pegel der Donau in der Nacht zwar an, mittlerweile beruhigte sich die Situation, Sicherungsmaßnahmen waren aber notwendig.

Der heftige Regen bis Mitternacht führte dazu, dass im Raum Krems, und zwar im Bereich des Ruderklubs, der Hochwasserschutz aufgebaut werden musste. Das ist aber, hieß es bei der Landeswarnzentrale, eine reine Vorsichtsmaßnahme, die ab einem Pegelstand von 7,50 Meter durchgeführt werde. Errichtet wurde vorsichtshalber auch der Hochwasserschutz in Spitz an der Donau (Bezirk Krems), zahlreiche Feuerwehren in den Wachaugemeinden waren mit Sicherungsarbeiten beschäftigt. Auf Grund des höheren Wasserstandes der Donau wurden auch einige Siedlungsbereiche in Kritzendorf bei Klosterneuburg geräumt - auch das sei die übliche Vorsichtsmaßnahme, so die Landeswarnzentrale.

Situation entspannte sich ab Mitternacht

Die Feuerwehren mussten auch im Raum Melk, Neunkirchen und Gloggnitz Sicherungsmaßnahmen durchgeführen. Dort verursachte die ansteigende Schwarza Probleme. Da der Regen ab Mitternacht aber nachließ, entspannte sich die Situation. Aktuell werden die Pegel der Donau in den kommenden Stunden wieder fallen, hieß es bei der Landeswarnzentrale.

Links: