Hoftheater wird zum „Mörderkarussell“

Das Wald4tler Hoftheater in Pürbach (Bezirk Gmünd) ist mit einer Komödie in die neue Saison gestartet. In „Mörderkarussell“ werden Liebesbeziehungen zur potenziell tödlichen Angelegenheit.

Im Vierkanthof-Theater in Pürbach geraten zwei Männer und eine Frau in „Mörderkarussell“ im wahrsten Sinne des Wortes ins Schleudern. Die Dreiecksbeziehung wird für jede der drei Personen gefährlich. Alle Protagonisten nehmen im Verlauf der Handlung am Schleudersitz des mörderischen Karussells Platz.

02.05.19 "Mörderkarussell" Waldviertler Hoftheater Pürbach

ORF

Drei in einer Beziehung ist einer zu viel, lautet die Kernbotschaft des Stücks

Hierländer: „Die Welt für zwei Stunden vergessen“

Die Saison mit einer Komödie von Sam Bobrick und Ron Clark zu starten, sei bereits früh geplant gewesen, sagte Intendant Moritz Hierländer. „Unsere Zeit verlangt nach Stücken, die zum Lachen anregen und bei denen man die restliche Welt für zwei Stunden vergisst“, so Hierländer. „Als mich ‚Mörderkarussel‘ bereits beim ersten Lesen schallend zum Lachen gebracht hat, war mir klar, dass das unsere Eigenproduktion für dieses Jahr werden soll.“

„Mörderkarussell“ im Wald4tler Hoftheater

Die Dreiecksbeziehung von einer Frau und zwei Männern führt in „Mörderkarussell“ zu tödlichen Absichten.

Komödien zu spielen, berge immer ein Risiko, so Hierländer. „Während der Proben tritt irgendwann immer ein Punkt ein, an dem wir jeden Schmäh so gut kennen, dass wir kaum mehr beurteilen können, wie er auf das Publikum wirkt, weil wir es selbst kaum mehr hören können“, so der Intendant.

Regisseurin Viktoria Schubert war es besonders wichtig, mit dem Stück „eine gute Geschichte zu erzählen, deren Personen in ihren Leidenschaften glaubhaft sind. Denn es sind viele kleine Details, die die Handlungen der drei Personen nachvollziehbar machen und das Publikum zum Lachen bringen werden.“

02.05.19 "Mörderkarussell" Waldviertler Hoftheater Pürbach

ORF

Regisseurin Viktoria Schubert (M.) bei der Generalprobe von „Mörderkarussell“

Während zu Stückbeginn Arlene Miller (Pia Strauss) mit Hilfe ihres Liebhabers und Zahnarztes (Stephan Koch) ihren Ehemann Paul (Ronald Kuste) umbringen möchte, erfährt die Handlung zahlreiche Wendungen. Dadurch geht es im Verlauf des Stücks den drei Protagonisten an den Kragen.

Schwarzer Humor und Situationskomik

Viel schwarzer Humor und jede Menge Situationskomik sind die Hauptzutaten für das explosive Theaterstück. Am Hexenkessel rühren dabei drei Personen, die wollen, dass ihre Gefühle erwidert werden. Damit entwickelt sich das anfängliche Liebeskarussell mit der Zeit zum immer gefährlicheren Mörderkarussell. Um wessen Hals der Strick dabei immer enger wird, ist im Wald4tler Hoftheater im Mai und November 2019 zu sehen.

Veronika Berger, noe.ORF.at

Links: