Brandstiftung: Amstettner Kirche öffnet wieder

Die nach einer Brandstiftung am 23. Dezember vergangenen Jahres schwer beschädigte Klosterkirche öffnet ihre Pforten wieder ab dem 13. Oktober. Das soll im Rahmen eines Festgottesdienstes gefeiert werden.

Die nach einer Brandstiftung am 23. Dezember vergangenen Jahres schwer beschädigte Klosterkirche öffnet ihre Pforten wieder ab Sonntag, 13. Oktober, teilte die Diözese St. Pölten in einer Aussendung am Mittwoch mit. Gefeiert wird dies im Rahmen eines Festgottesdienstes um 14.00 Uhr. Die Heilige Messe wird der Provinzial der Franziskaner in Österreich, Pater Oliver Ruggenthaler, zelebrieren.

Kirchenbrand in Amstetten

www.stamberg.at

Viel Hilfe aus der Bevölkerung

Generaloberin Schwester Franziska Bruckner bedankte sich für die große Solidarität und die Hilfe aus der Bevölkerung in den vergangenen Monaten - mehr dazu in Spendenkonto nach Kirchenbränden. Daher wolle man die Freude über die gelungene Renovierung mit allen teilen. Unterstützung habe es sogar aus Deutschland und der Schweiz gegeben.

Von den Brandanschlägen am vierten Adventsonntag im vergangenen Jahr waren in Amstetten die Klosterkirche, die Stadtpfarrkirche und die Herz Jesu-Kirche betroffen - mehr dazu in Brände in drei Kirchen in Amstetten und Amstettener sind „sehr betroffen“. Während die beiden Feuer in den Stadtpfarrkirche St. Stephan und der Herz Jesu-Kirche von selbst erloschen, wurde die Klosterkirche schwer beschädigt. Ein Beichtstuhl aus 1824, einige Sitzreihen und Kunstgegenstände wurden zerstört.

Brandstiftung bleibt ungeklärt

Die Ermittlungen im Fall der durch Brandstiftung schwer beschädigten Klosterkirche in Amstetten sind abgeschlossen, sagte Erich Rosenbaum vom Landeskriminalamt NÖ am Mittwoch auf APA-Anfrage. Es habe Verdächtige gegeben, aber letztendlich sei die „Suppe zu dünn“ gewesen. „Dieser Fall ist ungeklärt“, so Rosenbaum, und „ad acta“ gelegt.

Links: