Arbeitslosenzahl weiter angestiegen

Während die Zahl der Arbeitslosen in Österreich im Juni leicht gesunken ist, gab es in Niederösterreich einen Anstieg bei den Jobsuchenden. Mit 62.781 Menschen waren um 2,4 Prozent mehr Menschen arbeitslos als im Juni des Vorjahres.

Ende Juni waren in Österreich 319.969 Menschen auf Jobsuche, das ist ein Rückgang um 0,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Gleichzeitig ist aber die Anzahl der Schulungsteilnehmer um 8,2 Prozent auf 66.803 gestiegen - insgesamt waren also 386.772 Menschen ohne Arbeit, um 1,3 Prozent mehr als vor einem Jahr - mehr dazu in 386.772 Menschen im Juni ohne Job.

Anstieg in Niederösterreich über Bundesschnitt

Mit 62.781 Arbeitslosen und einem Plus von 2,4 Prozent fiel in Niederösterreich der Anstieg der Arbeitslosigkeit überdurchschnittlich hoch aus. Davon befanden sich Ende Juni 9.017 Jobsuchende in Schulungen des AMS. Auch das entspricht einem Anstieg von 186 Menschen.

Karl Fakler, der Chef des AMS Niederösterreich, führt die gestiegene Arbeitslosigkeit auf die Zunahme des Arbeitskräfteangebots zurück. Bedingt sei diese Zunahme laut Fakler dadurch, dass die Menschen später in Pension gehen, die Erwerbsbeteiligung der Frauen gestiegen ist und auch die Zahl der ausländischen Arbeitskräfte zugenommen hat. Insgesamt führe das trotz einer moderaten Konjunkturbelebung zu einem Anstieg der Arbeitslosigkeit, so der AMS-Chef.

Jugendarbeitslosigkeit weiter gesunken

Trotz allem sei die Wirtschaftslage in Niederösterreich „günstig“, denn die niederösterreichischen Unternehmen hätten im Juni um 36,6 Prozent mehr offene Stellen gemeldet als im vergangenen Jahr, sagte Fakler. Gleichzeitig stieg auch die Zahl der Beschäftigten um 1,8 Prozent.

Von Jänner bis Juni konnte das AMS insgesamt 49.579 Arbeitssuchenden in Niederösterreich einen Job vermitteln. Laut AMS sind das um 380 Personen mehr als im Jahr zuvor. Bei den sogenannten „Golden Agern“, das sind Personen ab 45 Jahren, fanden 16.100 ehemalige Arbeitslose wieder einen Job. Außerdem geht die Jugendarbeitslosigkeit zurück: Von Jänner bis Juni 2016 sank die Zahl der Arbeitslosen bis 25 Jahre um 3,2 Prozent auf 7.470 Personen.

Links: