14.06.19 Hochwasserschutz Marbach an der Donau Eröffnung
ORF/Matthias Balmetzhofer
ORF/Matthias Balmetzhofer
Chronik

Marbach vor Hochwasser wie 2013 geschützt

In Marbach an der Donau (Bezirk Melk) ist der 3,6 Kilometer lange Hochwasserschutz fertiggestellt worden. Damit ist die Gemeinde vor massiven Überschwemmungen wie zuletzt beim Donau-Jahrhunderthochwasser 2013 geschützt.

Lange musste die Bevölkerung auf diesen Moment warten. Nun wurde der Hochwasserschutz in Marbach an der Donau nach knapp drei Jahren Bauzeit und noch längerer Planung fertiggestellt. Die Gemeinde war bei den Hochwasserkatastrophen 2002 und 2013 besonders schwer getroffen worden. Damals hatte es noch keine entsprechenden Schutzmaßnahmen gegeben, 150 Häuser waren meterhoch unter Wasser gestanden.

Hochwasserschutz lässt „Gemeinde weiterleben“

„Mit diesem Hochwasserschutz hat man der Gemeinde die Möglichkeit gegeben, weiterleben zu können. Das ist mit Sicherheit eines der wichtigsten Projekte der letzten 100 Jahre für unsere Gemeinde“, sagte Bürgermeister Anton Gruber (SPÖ) im Gespräch mit noe.ORF.at. Der neue Hochwasserschutz besteht aus Dämmen, Mauern und mobilen Elementen, die im Katastrophenfall rasch aufgebaut werden können. Damit könne auch das Ortsbild erhalten bleiben, so Gruber.

Fotostrecke mit 11 Bildern

Hochwasser in Marbach 2013
APA/HELMUT FOHRINGER
Hochwasser 2013
Hochwasser in Marbach 2013
APA/HELMUT FOHRINGER
Hochwasser 2013
Hochwasser in Marbach 2013
APA/HELMUT FOHRINGER
Hochwasser 2013
Hochwasser in Marbach 2002
APA/HERBERT PFARRHOFER
Hochwasser 2002
Hochwasser in Marbach 2002
APA/HERBERT PFARRHOFER
Hochwasser 2002
Hochwasser in Marbach 2002
APA/HERBERT PFARRHOFER
Hochwasser 2002
Hochwasser in Marbach 2002
APA/HERBERT PFARRHOFER
Hochwasser 2002
Hochwasser in Marbach 2002
APA/HERBERT PFARRHOFER
Hochwasser 2002
Hochwasser in Marbach 2002
APA/HERBERT PFARRHOFER
Hochwasser 2002
Hochwasser in Marbach 2002
APA/HERBERT PFARRHOFER
Hochwasser 2002
Hochwasser in Marbach
APA/HERBERT PFARRHOFER
Hochwasser 2002

Die Kosten für das Projekt betrugen 19,8 Millionen Euro. Die Hälfte davon bezahlte der Bund, 7,4 Millionen Euro brachte das Land Niederösterreich auf und 2,4 Millionen Euro investierte die Gemeinde. Alleine die Hochwasserschäden der Jahre 2002 und 2013 betrugen in Marbach an der Donau etwa 30 Millionen Euro. Hätte es den neu gebauten Hochwasserschutz bereits 2013 gegeben, wäre es damals nicht zu den verheerenden Überschwemmungen gekommen, so der Bürgermeister.

„Es geht um die Sicherheit, denn es gibt nichts Schlimmeres, als wenn man nicht schlafen kann, weil man nicht weiß, was einen erwartet. Deswegen wird dieser Tag für Marbach in die Geschichte eingehen“, sagte Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf (ÖVP) beim Festakt zur Fertigstellung des Hochwasserschutzes.

14.06.19 Hochwasserschutz Marbach an der Donau Eröffnung
ORF/Matthias Balmetzhofer
Der neue Hochwasserschutz auf mehr als drei Kilometern Länge soll die Gemeinde Marbach an der Donau vor Überschwemmungen schützen

Die massiven Überschwemmungen im Jahr 2002 hätten zu einem Umdenken innerhalb der Landespolitik geführt, wurden seither doch mehr als 300 Gemeinden hochwassersicher gemacht, so Pernkopf. Alleine in diesem Jahr würden in Niederösterreich 60 Spatenstiche für Hochwasserschutzprojekte erfolgen.