Tiere

Vösendorf: Hundepool statt Autohitze

Trotz hoher Temperaturen werden Hunde immer wieder im Auto gelassen. Für die Tiere kann das zur tödlichen Gefahr werden. Die Initiative „Dog Zone“ des Wiener Tierschutzvereins in Vösendorf (Bezirk Mödling) bietet Hundehaltern nun eine Alternative.

Am Gelände des Wiener Tierschutzvereins wartet auf die Hunde ab 1. Juli ein eingezäunter, schattiger Hundeauslauf mit Pool und Sprinkleranlage. Für ältere oder hitzeempfindliche Tiere gibt es einen kühlen Indoor-Hundestall. Bis September können Hundebesitzer, die etwa in die nahen Shopping City Süd (SCS) einkaufen gehen, ihre Tiere abgeben – jeweils von Donnerstag bis Samstag zwischen 10.00 und 18.00 Uhr und gegen Voranmeldung.

Dog Zone WTV Vösendorf Tierschutzverein SCS
Wiener Tierschutzverein
In der „Dog Zone“ in Vösendorf wartet auf Hunde ab 1. Juli ein erfrischende Abkühlung

Der Wiener Tierschutzverein will mit diesem Projekt, das gemeinsam mit der SCS läuft, den Hunden einerseits Leid ersparen und andererseits die Aufklärungsarbeit stärken. Denn schon ab einer Außentemperatur von 20 Grad wird der Innenraum eines Fahrzeugs für Hunde zu einem regelrechten Backofen. „Vielen Menschen ist oft nicht bewusst, welche Gefahr ihren Hunden droht, wenn sie diese bei wärmeren Temperaturen im Auto zurücklassen“, sagt Madeleine Petrovic, Präsidentin des Wiener Tierschutzvereins.