Besucher der Wieselburger Messe
ORF
ORF
Landwirtschaft

Wieselburger Messe im Zeichen der Forstwirte

Die Wieselburger Messe „Hof & Forst“ ist ein Fixtermin der Land- und Forstwirtschaft. Besonders letztere steht heuer besonders im Fokus. Am Donnerstag wurde die diesjährige Messe offiziell eröffnet.

Ein Jahr nach der 90-jährigen Jubiläumsausgabe 2018 mit 130.000 Besucherinnen und Besuchern sind in Wieselburg heuer erneut etwa 500 Aussteller versammelt. Neben den Kernbereichen Land- und Forstwirtschaft werden mit den Themen „Bauen & Wohnen“, „Haushaltsausstattung“ und „Garten – Genuss – Freizeit“ zusätzliche Schwerpunkte gesetzt. Ein Höhepunkt soll auch heuer das Wieselburger Volksfest sein, das täglich ab 11.00 Uhr geöffnet ist. Um die Zu- und Rückfahrt sicherer zu machen, gibt es heuer mit den neuen „Krügerlbussen“ einen zusätzlichen Shuttleservice.

Neues Zelt für Forstwirtschaft

Die Veranstalter betonen heuer besonders den Aspekt der Forstwirtschaft bzw. Forsttechnik. Das Ausstellungsangebot sei hier erweitert worden, zusätzlich gibt es an speziellen Thementagen in einem eigenen Zelt ein fachspezifisches Vortragsprogramm.

Besucher der Wieselburger Messe
ORF

Großer Wert wird zudem auf ein familienfreundliches Angebot gelegt. Eine Halle ist vollständig diesem Thema gewidmet. Das Familienprogramm reicht von Virtual-Reality-Stationen über eine Kleintierzuchtschau bis hin zum Kinder-Volkstanz-Schnupperkurs. Das Bundesheer zeigt zudem bei einer Leistungsschau militärische Fahrzeuge und Gerätschaften.

Mikl-Leitner: „Bogen von Tradition zu Innovation“

Nach dem Bieranstich am Mittwoch wurde die Messe am Donnerstag mit einem Festakt offiziell eröffnet. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) würdigte die Bedeutung der Messe, die „einen Bogen von Tradition zu Innovation und Moderne“ spanne und „dabei den Menschen und die Zukunft in den Mittelpunkt“ stelle. Immerhin hänge jeder fünfte Arbeitsplatz in Niederösterreich direkt oder indirekt von der Landwirtschaft ab, sagte die Landeshauptfrau. „Finanziell und organisatorisch“ könne die Landwirtschaft „immer mit der vollen Unterstützung des Landes rechnen.“

Johanna Mikl-Leitner spricht bei der Eröffnung der Wieselburger Messe
ORF
Johanna Mikl-Leitner beim Festakt

Nach der Eröffnung am Donnerstag ist die Messe bis Sonntag jeweils zwischen 9.00 und 18.00 Uhr geöffnet. An den ersten beiden Messetagen ist der Eintritt frei. Am Samstag und Sonntag sind Tickets nötig, die zwischen vier und 13 Euro kosten. Für Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre ist der Eintritt dauerhaft kostenlos.