Chronik

A2: Großeinsatz der Feuerwehr nach Lkw-Brand

Ein Lkw hat am Donnerstag gegen 22.00 Uhr auf der Südautobahn (A2) im Bereich Knoten Seebenstein (Bezirk Neunkirchen) aus bisher noch unbekannter Ursache zu brennen begonnen. Die Feuerwehr war bis in die Morgenstunden im Einsatz.

Kurz nach 22.00 Uhr waren bei der Bezirksalarmzentrale Neunkirchen der Feuerwehr zahlreiche Notrufe eingegangen. War anfangs noch von einem rauchenden Lkw die Rede, so meldeten spätere Anrufer einen Lkw in Vollbrand. Die Feuerwehren Pitten und Neunkirchen-Stadt wurden alarmiert.

Ein Lkw brennt auf der A2
einsatzdoku.at

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte der vordere Teil des Lkw-Hängerzuges. Aufgrund der extremen Hitze begannen auch die angrenzende Böschung und Bäume zu brennen. Der Lkw-Lenker konnte sich noch vor Eintreffen der Feuerwehr in Sicherheit bringen. Der Lkw hatte unter anderem Autobatterien geladen, daher kam es immer wieder zu kleineren Explosionen, doch die Feuerwehr hatte den Brand rasch unter Kontrolle.

Die umfangreichen Aufräum- und Bergungsarbeiten dauerten bis in die Morgenstunden. Die A2 war in Fahrtrichtung Graz während der Löscharbeiten für eine Stunde gesperrt, während der Aufräumarbeiten war sie nur einspurig passierbar. Bei dem Lkw-Brand wurde niemand verletzt.