Wirtschaft

22 Millionen Euro in Salat investiert

Der oberösterreichische Gemüse- und Obstvermarkter efko baut in Guntramsdorf (Bezirk Mödling) ein neues Werk. Dort werden künftig u.a. Fertigsalate produziert. efko investiert in den neuen Standort 22 Millionen Euro.

Die efko-Zentrale befindet sich im oberösterreichischen Eferding. In Guntramsdorf errichtet das Unternehmen nun ein Werk der 100-Prozent-Tochter Vitana, die den Firmensitz in Wien hat. Vitana produziert frische Salat- und Gemüse-Convenience-Produkte für den Lebensmittel-Einzelhandel sowie für den Gastronomie-Großhandel errichtet. „Das neue Werk liegt an einem zentralen Logistikpunkt mit optimaler Anbindung an das Verkehrsnetz. In Kombination mit unserer flexiblen Logistik ermöglicht uns das, den gesamten österreichischen Markt täglich frisch zu beliefern“, wurde efko-Geschäftsführer Klaus Hraby im Branchenmagazin „Cash“ zitiert.

Der Baubeginn des neuen Vitana-Werkes ist für Frühjahr 2020 geplant, teilte das Unternehmen am Freitag in einer Presseaussendung mit. 2021 soll der Standort in Betrieb gehen. Vitana verarbeitet jährlich rund 12.600 Tonnen Salat und Frischgemüse. Vom Standort Wien aus sei man in der Lage, ganz Österreich mit frischen Lebensmitteln zu bedienen, heißt es auf der Website des Unternehmens. 108 Mitarbeiter produzieren rund 360 Artikel für den Lebensmittel-Einzelhandel und den Gastronomie-Großhandel. 2018 erzielte die Firma einen Umsatz in der Höhe von rund 21 Millionen Euro.