Chronik

Fischamend: Lagerhalle in Chemiewerk brannte

Am Gelände des Chemieunternehmens Loba in Fischamend (Bezirk Bruck an der Leitha) ist am Montag eine Lagerhalle in Brand geraten. Ein Mitarbeiter wurde dabei leicht verletzt.

Auf dem Areal des Chemiebetriebs stehen mehrere Lagerhallen. Als die Feuerwehr Montagfrüh eintraf, stand eine Halle in Vollbrand. Die Einsatzkräfte begannen sofort mit Wasserwerfern und speziellem Löschschau das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Dafür wurde auch eine Zubringerleitung von der Fischa gelegt. Kurz vor Mittag konnte Brand aus gegeben werden, die anderen Hallen rund um den Brandherd konnten geschützt werden.

Brand Fischamend Chemiewerk Feuerwehr
FF Fischamend
Die Rauchsäule war schon von weitem zu sehen

Es dürften beim Umfüllen des Stoffes Toloul zwei Fässer in Brand geraten sein. Bei der Substanz handelt es sich um ein Lösungsmittel, das leicht entzündlich ist. Für die umliegenden Bereiche bestehe aber keine gesundheitliche Gefährdung durch den Stoff, sagt Feuerwehrsprecher Franz Resperger. Um eine Umweltgefährdung durch Löschwasser zu verhindern, wurde im Fluss eine Ölsperre errichtet. Die Polizei ermittelt nun die Brandursache.