Chronik

Fünf jugendliche Einbrecher gefasst

Die Polizei hat zahlreiche Einbrüche und Diebstähle in Schwechat, Mannswörth und Rannersdorf (alle Bezirk Bruck an der Leitha) geklärt. Fünf Beschuldige wurden ausgeforscht. Sie sollen zwischen 17 und 19 Jahre alt sein.

Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus dem Bezirk Bruck an der Leitha sollen zwischen Mai und Juni des heurigen Jahres am laufenden Band Straftaten begangen haben. Laut Polizei brachen sie nicht nur in Kantinen und in ein Veranstaltungsgebäude ein, sie sollen auch mehrere Mopeds und Motorräder aufgebrochen und kurzgeschlossen haben. Mit den gestohlenen Zweirädern sollen sie dann Fahrten unternommen und sie anschließend schwer beschädigt auf öffentlichen Parkplätzen abgestellt oder an abgelegenen Orten entsorgt haben.

Die fünf Beschuldigten sollen es außerdem auf Bargeld, Funkgeräte und Mikrofone abgesehen haben. Sie gaben laut Polizei bereits zu, zehn Fahrräder gestohlen zu haben, und wurden der Staatsanwaltschaft Korneuburg bereits angezeigt. Den Ermittlern zufolge sind die Verdächtigen großteils geständig. Die Gesamtschadenssumme soll mindestens 10.000 Euro betragen.