16.07.19 Negrabrot Spar Supermarkt Schokolade Rassistisch
privat
privat
Chronik

Aufregung über „rassistische“ Schokolade

Ein selbstständiger SPAR-Markt in Prinzersdorf (Bezirk St. Pölten) steht in der Kritik: In dem Supermarkt wurde eine Tafel Schokolade mit der Aufschrift „Negrabrot“ verkauft. Nach Rassismusvorwürfen soll der Verkauf nun gestoppt werden.

Seit etwa drei Monaten ist die umstrittene Schokolade mit Erdnüssen im SPAR-Markt in Prinzersdorf erhältlich. Nun hagelte es im Internet Kritik. Die Verpackung sei rassistisch und diskriminierend, so der Vorwurf. Bisher habe es keine einzige Kundenbeschwerde gegeben, die Schokolade wurde gerne gekauft, konterte der betroffene Supermarkt. „Wir nehmen nun aber zur Kenntnis, dass die Bezeichnung der Schokolade von manchen als rassistisch empfunden wird. Das möchten wir selbstverständlich nicht, daher nehmen wir die Schokolade nun aus dem Verkauf“, hieß es in einer Stellungnahme gegenüber noe.ORF.at.

SPAR: „Selbstständiger Spar-Markt“

Beim betroffenen Supermarkt handelt es sich laut SPAR-Konzern um einen selbstständigen SPAR-Markt. Diesen Kaufleuten könne man nicht ihr Sortiment vorschreiben, so das Unternehmen. „Wir haben den Kaufmann informiert und ihm auch mitgeteilt, dass das Produkt aus unserer Sicht rassistisch und daher aus unserer Sicht wirklich keine gute Idee ist. Das Produkt wird nun auf unsere Empfehlung hin sofort aus dem Verkauf genommen“, so SPAR-Unternehmenssprecherin Nicole Berkmann.

16.07.19 Negrabrot Spar Supermarkt Schokolade Rassistisch
privat
In einem SPAR-Markt in Prinzersdorf wurde die umstrittene Schokolade bis zuletzt verkauft

Der Österreichische Werberat forderte bereits im vergangenen Jahr einen sofortigen Sujetwechsel des betroffenen Schokoladenproduktes. „Die verwendete Wort-Bild-Kombination mit der überzogenen, stereotypen Abbildung eines Menschen schwarzer Hautfarbe erinnert stark an die politisch unkorrekte Bezeichnung ‚Neger‘“, hieß es in der Entscheidung.

Beim betroffenen Schokoladenhersteller, einem Unternehmen in Oberösterreich, weist man die Kritik zurück. Bei der Verpackung handle es sich nicht um eine rassistische Darstellung, schließlich stehe nicht „Neger“ auf der Verpackung, sondern „Negra“, was lediglich so viel wie „schwarz“ heiße. Bei dem dargestellten dunkelhäutigen Gesicht handle es sich zudem nicht um einen Menschen, sondern eine Puppe.