Radiostudio
ORF
ORF
Medien

Radio NÖ weiterhin regionale Nummer eins

Mit täglich mehr als einer halben Million Hörer und Hörerinnen bleibt Radio NÖ das erfolgreichste regionale Radioprogramm im Bundesland. Diese Ergebnisse liefert jetzt der aktuelle Radiotest.

„Wir freuen uns sehr über das große Vertrauen des Publikums und die deutlich gestiegene Zahl an Hörerinnen und Hörern“, sagt ORF Niederösterreich-Landesdirektor Norbert Gollinger zum Ergebnis des aktuellen Radiotests. Dieser zeigt eine deutliche Steigerung bei den Marktanteilen: Radio Niederösterreich bleibt mit großem Abstand Marktführer in Niederösterreich.

In der Hauptzielgruppe von Radio Niederösterreich, den über 35-Jährigen, ist der Marktanteil von 32 Prozent auf 35 Prozent gestiegen. Auch die Tagesreichweite konnte von 31,3 Prozent auf 32,5 Prozent weiter ausgebaut werden. Auch in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen konnte Radio NÖ stark zulegen, der Marktanteil liegt nun bei 15 Prozent. Für Gollinger sind „täglich mehr als eine halbe Million Hörerinnen und Hörer ein eindrucksvoller Beweis für die Qualität von Radio Niederösterreich und zugleich auch für die Bedeutung, die öffentlich-rechtliches Radio als wesentlicher Begleiter im Alltag der Menschen hat.“

Andreas Hausmann im Studio
ORF
Radio Niederösterreich Moderator Andreas Hausmann im Studio

Mehr als acht von zehn Radiominuten im ORF

Insgesamt erreichen die ORF-Radioprogramme in Niederösterreich von Montag bis Sonntag einen Marktanteil von 81 Prozent (gegenüber 77 Prozent im Vergleichszeitraum des Vorjahres), damit entfallen mehr als acht von zehn gehörten Radiominuten auf die Angebote des ORF. Radio Niederösterreich erzielt im größten und von Kommerzsendern besonders umworbenen Bundesland fast 40 Prozent mehr gehörte Radiominuten als alle privaten inländischen Anbieter zusammen; bei den über 35-Jährigen sind es sogar mehr als doppelt so viele.