Eine „Zimmer Frei“-Fahne vor einer Pension in der Wachau
APA/GEORG HOCHMUTH
APA/GEORG HOCHMUTH
Tourismus

Tourismus: Bester Juni seit 27 Jahren

Niederösterreichs Tourismus jubelt über steigende Zahlen sowohl beim Ausflugs- als auch beim Nächtigungstourismus. Der vergangene Juni war sogar der beste seit Beginn der Aufzeichnungen.

Bereits das Jahr 2018 wurde als touristisches „Rekordjahr“ bezeichnet. Hoch lagen daher die Erwartungen für das Jahr 2019. Die neuesten Zahlen der Statistik Austria lassen für die Touristikerinnen und Touristiker ersten Optimismus für das Jahr 2019 aufkommen.

Bei den Nächtigungen wurde heuer mit 3,2 Prozent mehr Übernachtungen als im Vorjahr ein neues Plus verzeichnet. Gesamt zählten Niederösterreichs Ferienunterkünften 3,4 Millionen Nächtigungen. Die Steigerung beim Tagestourismus fällt mit sechs Prozent mehr Ankünften als im Jahr 2018 noch deutlicher aus.

Besonders auffallend sind die Ergebnisse für den Juni dieses Jahres, der wohl auch aufgrund der guten Wetterlage zum besten Juni seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1992 wurde. Laut Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav (ÖVP) würden die aktuellen Tourismuszahlen belegen, dass sich Niederösterreich immer mehr zu einer Ganzjahresdestination entwickle. „Wir sind sehr zuversichtlich, dass die kommenden Monate ähnlich erfolgreich sein werden, denn mit dem Weinherbst steht Niederösterreichs fünfte Jahreszeit unmittelbar bevor“, so Bohuslav.