Gegensprechanlage Haustor
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Politik

Bruck an der Leitha ist Wanderungsgewinner

In welche Gemeinde ziehen die meisten Menschen, welche werden am öftesten verlassen? Antworten darauf liefert die aktuelle Statistik des Landes: Bruck an der Leitha verzeichnet z.B. die meisten Wanderungsgewinne in Niederösterreich.

Mit 1.692 Personen waren im Vorjahr im Bezirk Bruck an der Leitha die Wanderungsgewinne in Niederösterreich am höchsten. Darunter versteht man alle Zuzüge abzüglich der Wegzüge über die Grenzen des jeweiligen Verwaltungsbezirks. Im Bezirk Bruck an der Leitha zogen 2018 7.523 Personen aus einem anderen Verwaltungsbezirk zu, 5.831 Personen verließen den Bezirk. Die meisten ließen sich in den Gemeinden Hainburg (646 Zuzüge) und Schwechat (1.807 Zuzüge) nieder. Letztere verzeichnet mit 1.255 Personen aber auch die meisten Wegzüge im Bezirk. Zu den weiteren Wanderungsgewinnern zählen die Bezirke Gänserndorf und Tulln.

Bildung, Wirtschaft, Sicherheit, Straßenverkehr, medizinische Versorgung und Gemeindefinanzen – wer mehr über seine Heimat erfahren möchte, bekommt seit kurzem alle Informationen online auf der Homepage des Landes. "Die heuer erscheinenden Bezirksfolder zeichnen sich durch die 24 Varianten – die vier Statutarstädte werden gesondert betrachtet – aus, denn so können sich unsere Landesbürgerinnen und Landesbürger einen guten Überblick zu aktuellen Entwicklungen im eigenen Heimatbezirk verschaffen“, sagte der für Grundlagenforschung und Statistik zuständige Landesrat Martin Eichtinger (ÖVP).

Bezirk Baden: Top bei Geburten- und Einwohnerzahl

Auch über die jungen Generationen kann man sich informieren: Die größte Anzahl an Kindergärten gibt es etwa im Bezirk Baden (89). Diese Einrichtungen werden auch dringend gebraucht, denn der Bezirk liegt auf Platz eins der geburtenreichsten Bezirke Niederösterreichs – mit 1.277 Geburten im Vorjahr. Gleichzeitig ist der Bezirk mit 145.863 Personen auch der bevölkerungsreichste in Niederösterreich.