Der Großheurige in Pfaffstätten
ORF / Sunk
ORF / Sunk
Freizeit

Der größte Heurige lockt tausende Besucher

Der größte Heurige Österreichs befindet sich derzeit in Pfaffstätten (Bezirk Baden). Am Donnerstag ist dort der traditionelle Großheurige eröffnet worden. Bis 18. August laden elf Winzer dazu ein, die Vielfalt der Pfaffstättner Weine kennenzulernen.

Wenn sich die Stiftgasse in Pfaffstätten in einen einzigen großen Heurigen verwandelt, dann weiß man in und rund um Pfaffstätten: Der August ist gekommen. Oder anders gesagt: August in Pfaffstätten wäre ohne den Großheurigen undenkbar. „Das ist für uns elf Tage Highlight. Das größte Fest Österreichs. Das gehört dazu“, sagt Roman Schalko, der Obmann des Großheurigen.

Bereits seit den 1950er Jahren findet der Großheurige traditionell um den 15. August statt, heuer zum bereits 65. Mal. 65 Jahre, in denen auch die Qualität des Weines stetig besser geworden sei, wie Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) bei der Eröffnung des Großheurigen sagte. Heute sei Wein aus Niederösterreich ein Exportschlager, der überall auf der Welt, von New York bis Peking, auf den Weinkarten zu finden sei.

Eröffnung des Pfaffstättner Großheurigen
ORF / Sunk
Mit dem Einzug des Musikvereins, der Ehrengäste und der Winzer wurde der Großheurige am Donnerstag offiziell eröffnet

Bis zu 50.000 Besucher erwartet

Auch in den kleinen Weinort Pfaffstätten kommen jedes Jahr tausende Gäste von nah und fern. Elf Tage lang schenken heuer elf Winzer aus dem Ort ihre Weine und Traubensäfte aus. „Es ist fix, Pfaffstätten ist das älteste, größte und schönste Weinfest“, Bürgermeister Christoph Kainz. Zu den Höhepunkten zählen auch heuer wieder der „Tag der Tracht“ am 15. August, der „Familientag“ am 18. August und die Radio NÖ-Disco, die am 13. August stattfinden wird.

Neu ist heuer eine Kooperation mit der Landesausstellung. Der „Kulturpfad – Folge den Tönen“ am 11. August bietet Konzertübertragungen. In Summe rechnet Schalko mit bis zu 50.000 Besucherinnen und Besuchern.